Musik-Gebühr

Zusätzliche Abgaben empören Hoteliers

Salzburg
15.10.2010 19:49
Ein Schreiben der "AKM" sorgt unter den Salzburger Hoteliers für viel Unmut: Weil sie sich um immer mehr Komfort für die Gäste bemühen, müssen sie ab Oktober noch zusätzliche Gebühren zahlen! 49 Cent pro Zimmer und Monat, wenn es TV und Radio gibt. "Eine unnötige Schröpferei", sagt FPÖ-Chef Schnell.

AKM steht für "Autoren, Komponisten und Musikverleger" – und sie kassieren schon jetzt Gebühren, wenn es ein Konzert gibt oder in der Öffentlichkeit TV oder Musik zu empfangen ist. Also auch in der Gastronomie. Aber die Hoteliers werden seit Oktober deutlich stärker zur Kasse gebeten – da beruft sich die AKM auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes und auf ein neues Erkenntnis des österreichischen OGH.

Demnach gilt es als "öffentliche Aufführung", dass in Gästezimmern Fernsehen und Musik zu empfangen ist – die Hoteliers müssen also extra zahlen, weil sie ihren Gästen den größtmöglichen Komfort bieten wollen. Seit 1. Oktober ist dafür monatlich eine Gebühr fällig: 49 Cent pro Zimmer, das sind knappe 6 Euro pro Jahr.

"Eine riesige Gemeinheit, die man den Hoteliers hier antut", ärgert sich FPÖ-Boss Karl Schnell, dessen Gattin selbst ein Hotel in Hinterglemm führt. "Jeder erfindet immer neue versteckte Steuern und Belastungen für den Tourismus. Auf Dauer kann der Fremdenverkehr es nicht verkraften, wenn immer wieder ein paar hundert Euro für nichts und wieder nichts zu bezahlen sind!"

von Robert Redtenbacher, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele