Teure Provisionen

Schöne Keilerin zockt Kunden mit Strom-Schmäh ab

Niederösterreich
01.10.2010 20:04
Eine attraktive Unbekannte sucht derzeit Betriebe im ganzen Land auf. Die schöne Keilerin verspricht günstige Strom-Tarife und prophezeit Hunderte Euro Ersparnis. Wer in diese Falle tappt, wird aber übel hinters Licht geführt. "Denn letztlich müssen die Opfer oft nur die teuren Provisionen bezahlen", warnen Fachleute.

Das Blaue vom Himmel erzählt die attraktive Frau in den Kleinbetrieben und bei Landwirten, zuletzt etwa in den Bezirken Tulln und Krems: "Sie sparen Hunderte Euro beim Strom, wir suchen für Sie das beste Angebot." Die Bezahlung dieser "Recherche" erfolgt dann über eine Art Provision. "Tatsächlich spart man durch diese Tricks aber nichts, die Kunden kaufen, ohne es zu wissen, sogar Atom-Strom", berichteten Experten der EVN.

An der Tür nichts unterschreiben
Letztlich ist die prophezeite Ersparnis nicht vorhanden, saftige Gebühren müssen für den "Suchauftrag" aber trotzdem bezahlt werden. Die Opfer erleiden dadurch einen Verlust bis zu mehreren hundert Euro. Ein EVN-Sprecher appellierte an die Kunden: "An der Tür nichts unterschreiben, man kann alles bei uns prüfen lassen – bevor es sonst böse Überraschungen gibt."

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele