In neuem Glanz

Umweltfreundlicher Strom dank neuem Ybbs-Kraftwerk

Niederösterreich
20.04.2010 17:24
In neuem Glanz erstrahlt bald das Kraftwerk Schütt an der Ybbs im Mostviertel, die EVN baut die Anlage komplett neu. "Nach Fertigstellung im Frühjahr 2011 wird hier mit 13-facher Leistung gestartet", sagen die Experten des Unternehmens. Rund 2.700 Haushalte in der Region profitieren dann von der umweltfreundlichen Energie. Neun Millionen Euro investiert die EVN in das Projekt. "Die Arbeit auf der Baustelle schreitet flott voran", ist Leiter Stefan Sauermann zufrieden.

Interessierte können von der Eisenbahnbrücke in Gstaad bei Ybbsitz mitverfolgen, wie das Turbinenhaus aus dem Fluss wächst. "Das neue Werk wird 13-mal so viel Energie liefern wie die alte Anlage. Und das alles, ohne die Öko-Bilanz zu verschlechtern", betont der EVN-Experte.

Auch anfängliche Gegner des Wasserkraftwerks seien bereits von der Nachhaltigkeit überzeugt worden. "Mittlerweile staunen sie selbst über den Fortschritt", heißt es.

Gut 40 Personen sind in den kommenden Monaten noch auf der Baustelle beschäftigt. Tausende Kubikmeter Beton werden bei der Errichtung der Wehr verarbeitet. Die Arbeiten an der Baustelle für das Kraftwerk gehen zügig voran.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele