Dachstuhl in Flammen

Großbrand in Mehrparteienhaus in Schallmoos

Salzburg
02.03.2010 15:30
In einem Mehrparteienhaus in der Stabauergasse in der Stadt Salzburg ist Dienstagmittag aus bisher unbekannter Ursache ein Großbrand ausgebrochen. Eine Nachbarin bemerkte das Feuer. 135 Feuerwehrmänner stehen im Großeinsatz.

Um 12.28 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr über Notruf zu dem Brand im Ortsteil Schallmoos gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl des Gebäudes bereits in Vollbrand. Für die dienstfreien Mannschaften der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr wurde Großalarm ausgelöst.

Neben der Brandbekämpfung wurden als Erstmaßnahme die Wohnungen des dreigeschossigen Blocks geräumt. Aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoß wurde ein Hund gerettet. Die Bevölkerung im Bereich südlich in Richtung Sterneckstraße und östlich in Richtung Vogelweiderstraße wurde aufgrund der starken Rauchentwicklung aufgefordert, die Fenster geschlossen zu halten.

Feuerwehr im Großeinsatz
Das Gebäude wurde bei dem Großbrand stark in Mitleidenschaft gezogen. Einige Wohnungen dürften nicht mehr bewohnbar sein. Der für das Wohnungsamt ressortzuständige Vizebürgermeister Martin Panosch (SP) beauftragte das städtische Wohnungsamt, bei Bedarf Ersatzwohnungen zu Verfügung zu stellen.

Bis zum Abend waren 135 Feuerwehrmänner an Ort und Stelle. Zur Brandbekämpfung wurden unter anderem auch neun Atemschutztrupps eingesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele