Spur zur Audi-Bande?

Verfolgung bis nach Tschechien – Autodieb gefasst

Oberösterreich
24.02.2010 14:39
Zwei auf einen Streich – das ist wohl der Plan von Autodieben gewesen, die in Asten zugeschlagen und aus einer Garage einen VW Golf und einen VW Bus gestohlen haben. Der Besitzer bekam davon gar nichts mit, bis Mühlviertler Polizisten ihn anriefen: Nach einer Verfolgungsjagd konnte nämlich zumindest der gestohlene VW Bus gestoppt werden.

Um 4.30 Uhr früh war Polizisten bei der Streife in Rainbach im Mühlviertel der Richtung Tschechien fahrende VW Bus aufgefallen. Als ihn die Beamten stoppen wollten und das Blaulicht aufdrehten, stieg der Lenker statt auf die Bremse aufs Gas.

16 Kilometer bis zur tschechischen Grenze und dann nochmal neun Kilometer bis nach Kaplice ging die Verfolgungsjagd. Der Autodieb fuhr Zick-Zack-Kurs, versuchte den Streifenwagen abzudrängen. Während die Mühlviertler Beamten den Verdächtigen über die offene Grenze verfolgten, informierten Kollegen die tschischen Polizisten über die "Nacheile"-Aktion.

Verdächtiger gefasst
In Kaplice übernahmen die wartenden Tschechen den Autodieb, der nach wenigen Kilometern den Wagen abstellte und zu Fuß flüchtete. Wenig später wurde der 31-jährige Pole aber gefasst. Er soll an Österreich ausgeliefert werden. Sein Komplize, der den VW Golf gestohlen hatte, ging den Fahndern durch die Lappen.

Die Polizisten hoffen nun, dass ihnen der geschnappte Pole bei der Jagd auf eine umtriebige Autodiebs-Bande helfen kann, die in den vergangenen drei Wochen alleine in Oberösterreich zwölf Audis gestohlen hat.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele