Ab Donnerstag besser

Die gelbe Wolke zieht über Salzburg hinweg

Salzburg
01.05.2018 08:00

Gelbe Wolken ziehen durch das ganze Bundesland. Überall ist es voller Staub. Grund dafür ist die starke Blüte der Bäume. Vor allem die Fichte steht derzeit in Vollmast, was nur alle paar Jahre vorkommt. Aber auch andere Arten wie Lärchen oder Buchen tragen ihren Teil zur Staubwolke bei. Besserung ist aber in Sicht.

„Die Blüte wird bereits im Vorjahr entschieden. Da waren die Voraussetzungen so günstig, dass die Fichte heuer in Vollmast steht“, erklärt Ludwig Wiener von der Landesforstdirektion und fügt hinzu: „Es ist aber nichts außergewöhnliches.“ Der ungefähre Rhythmus für die Vollblüte des Nadelbaums liegt bei sieben Jahren. Kann aber je nach Wettersituationen variieren. Bereits 2015 war ein ähnlich starkes Blütenjahr - ebenso 2008. „Wir beobachten immer wieder, dass die Blüte nach einem starken Sturmjahr ansteigt“, sagt Wiener. 2007 fegte das Tief Kyrill über unser Land und sorgte für große Schäden.
Im heurigen Jahr stehen besonders viele Bäume in Vollmast. Neben der Fichte, sind auch Lärchen und Buchen besonders intensiv. Ein Baum durchläuft den Blüh-Zyklus in der Regel zehn- bis zwölfmal. Dazwischen gibt es Halb- und Teilmast. Laubbäume blühen jedes Jahr stark. Jene Blütenpollen die sich verteilen, sind im übrigen ausschließlich männlich.

Durch den wenigen Regen im April wurde der Staub nicht wirklich weggewaschen. Wenn auch der Mai sehr trocken wird, kann dies für die Wälder zum Problem werden. „In einer solchen Situation wären wir besorgt, dann werden die Bäume, weil sie viel Energie für die Blüte gebraucht haben, anfällig für den Borkenkäfer“, erklärt Wiener. Wie lange die Staubwolken noch über Salzburg ziehen werden, traut er sich nicht zu sagen. Der Meteorologe von Ubimet, Florian Pfurtscheller ist da schon mutiger: „Am Donnerstag und Freitag sollte es genug regnen, um den Blütenstaub weg zu waschen.“
Ab Samstag dürfte dann die Blüte der Bäume nicht mehr so stark sein. Davor wird sich aber wieder feiner Sahara Sand dazu mischen. Dieser wird sich besonders morgen, Mittwoch, stark bemerkbar machen. Am Donnerstag nimmt er schon wieder ab.
Wer Probleme mit der Pollen-Belastung hat, dem empfiehlt sich ein Ausflug in größere Höhen. Weniger Bäume bedeuten auch weniger Blütenstaub. Die Luft ist um einiges klarer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele