Gastronom des Jahres:

Weitblick lohnt sich immer

Salzburg
11.04.2018 06:54

Heiner Raschhofer holt den begehrten Rolling Pin-Award:

„Ich freue mich natürlich sehr über die Auszeichnung zum Gastronom des Jahres. Allerdings ist dieser Erfolg in erster Linie meinem Team rund um Ewald Schwaiger, Josef Stranzinger und Kai Heep, sowie natürlich unseren fleißigen Mitarbeitern zu verdanken“, betont Heiner Raschhofer, der in der Nacht auf Dienstag im Schlosshotel Velden den Rolling Pin-Award für seine „Soulkitchen Gruppe“ entgegennahm.

„Die ,Oscars der Gastronomie’, wie die Awards gerne bezeichnet werden, haben einen besonders hohen Stellenwert, zudem sie nicht von unserer Redaktion, sondern von Branchen-Insidern - heuer waren es 9300 Mitarbeiter der österreichischen Gastronomie - an die innovativsten und kreativsten Köpfe vergeben werden“, verrät der Chefredakteur des internationalen Gastronomiefachmagazins Bernhard Leitner. Dass der Salzburger Unternehmer, der 1992 mit seinem ersten Betrieb, dem „Innviertler“ startete, dazu zählt, ist kein Wunder.

Raschhofer hat in den letzten 25 Jahren, getrieben von Leidenschaft und Weitblick 21 Betriebe (Raschhofers, My Indigo und Barefoot Coffee, Escobar und Glorious Bastards) eröffnet! Außerdem bietet er in seiner hauseigenen „Soulkitchen Academy“ seinen rund 400 Mitarbeitern ein einzigartiges Förderungs- und Ausbildungssystem. „Nach unserem letzten ,Baby’ in Linz, haben wir uns eigentlich vorgenommen einmal durchzuschnaufen. Allerdings macht uns das entwickeln von Projekten soviel Spass, dass wir schon wieder in den Startlöchern scharren!“

An Ehrgeiz mangelt’s auch Johannes Maier vom Hotel Hubertus nicht. Der jüngste Spross von Spitzenköchin Johanna Maier wurde bei der Gala in Velden zum Pâtissier des Jahres gekürt. „Eine schöne Bestätigung, die zeigt, dass ich am richtigen Weg bin.“

Bestimmt! Denn Maier will sich auf seinen wohlverdienten Lorbeeren nicht ausrasten, ganz im Gegenteil: „Die Übernahme des elterlichen Betriebs in Filzmoos ist längst in Planung!“

Auch den Maître des Jahres Matthias Berger stellt mit dem Hangar-7 ein Salzburger Vorzeigeunternehmen. Und der Sommelier des Jahres Sudad Zlatic ist auch für Katharina Wolf von „Kate & Kon“ im benachbarten Steinbach am Attersee tätig

Für sein Lebenswerk wurde übrigens ein Tiroler Original, nämlich Balthasar Hauser vom Stanglwirt ausgezeichnet!

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele