Polizist packt aus

“Ich kämpfte gegen den Einbrecher um mein Leben”

Niederösterreich
25.10.2009 13:03
Er ist jetzt der Held von Obersdorf: Polizist Johannes Schmid hatte, wie berichtet, in seinem Haus einen Einbrecher ertappt. Der Kriminelle prügelte sofort mit einer Schaufel auf den 41-Jährigen ein. "Die Schläge wehrte ich mit einem Rechen ab. Dann konnte ich den Täter im Nahkampf niederringen", schildert der bullige Beamte erstmals die dramatischen Szenen.

"Polizei, stehen bleiben!" Mit diesem Ruf hat Schmid schon so manchen Ganoven gestoppt. "1,95 Meter Größe und 110 Kilo flößen normalerweise Respekt ein", so der Hüne. Doch der Einbrecher, den Schmid abends in seinem Haus in Obersdorf bei Wolkersdorf überrascht hatte, ließ sich davon offenbar nicht beeindrucken.

"Ich kam gerade heim, als der Täter mit meinem Audi in den Hof rollte. Als der Fremde mich sah, sprang er aus dem Auto und rannte in den Geräteschuppen", schildert der Beamte. Schmid sprintete hinterher: "In der Dunkelheit traf mich ein harter Schlag an der Schulter."

"Hätte er mich am Kopf getroffen, wäre es aus gewesen"
Der ertappte Rumäne attackierte Schmid mit einer Schneeschaufel aus Metall. "Hätte er mich am Kopf getroffen, wäre es aus gewesen", ist der 41-Jährige sicher. Doch es gelang ihm, den Einbrecher zu überwältigen. Drei Minuten später führten die Kollegen vom Posten in Wolkersdorf den Kriminellen ab.

Schmid warnt Hausbesitzer davor, seinem Beispiel zu folgen: "Ohne spezielle Polizeiausbildung darf man sich auf so etwas nicht einlassen. Ich kämpfte um mein Leben."

von Christoph Weisgram und Reinhard Judt, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele