Moschee-Streit

Hickhack in Enns wegen Umwidmungs-Antrag

Oberösterreich
09.09.2009 09:04
Eine Moschee bringt die Ennser um ihre heilige Ruhe – denn SPÖ-Bürgermeister Stefan Karlinger hat die Entscheidung über einen Umwidmungsantrag verschoben. Weshalb ihm die ÖVP „Entscheidungsschwäche“ vorwirft.

Der türkisch-islamische Verein für kulturelle Zusammenarbeit hatte in Enns einen Umwidmungsantrag gestellt, um im Stadtteil Kristein ein Gebetshaus – sprich, eine Moschee – zu errichten. Worüber im Gemeinderat auch heftig diskutiert wurde.

Doch nach den langen Debatten hat der Bürgermeister die Entscheidung verschoben. „Er wollte eine Entscheidung vor der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl verhindern“, glaubt ÖVP-Vizebürgermeister Harald Weingartner und befürchtet, dass sich der Bürgermeister nach der Wahl für die Errichtung einer Moschee ausspricht.

„Enns braucht so etwas nicht“
„Wir kamen auf keinen grünen Zweig zwischen Fürsprechern und Gegner, brauchen noch mehr Hintergrundinformationen“, dementiert Karlinger die Vorwürfe der ÖVP. Aber auch er sagt ganz deutlich: „Enns braucht so etwas nicht.“

Und damit ist er (eigentlich) auch auf Linie der ÖVP – wobei sein Vize Weingartner noch ergänzt: „Der vorgesehene Platz ist ungeeignet, dort gibt’s auch viel zu wenige Parkplätze. Außerdem sind auch die Anrainer gegen das Projekt.“

„OÖ-Krone“
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele