Lawine in Südtirol

Vater grub verzweifelt nach Frau und Tochter

Ausland
04.01.2018 13:04

Eine Gruppe von neun Tourengehern aus Deutschland war am Mittwoch in Südtirol im Skigebiet Schöneben-Haideralm abseits der Piste unterwegs und löste eine Lawine aus. Eine 45-Jährige und ihr Kind kamen dabei ums Leben. Der Vater des elfjährigen Mädchens musste das Unglück mit ansehen, alle Versuche, seine Familie zu retten, schlugen fehl.

Gemeinsam mit den anderen Tourengehern grub der verzweifelte Familienvater in den Schneemassen, um seine Tochter und seine Frau zu befreien. Das Mädchen verstarb aber noch an Ort und Stelle, während die Mutter am Abend im Krankenhaus ihren Verletzungen erlag.

Witterung erschwerte den Einsatz
Auch für die Rettungskräfte war der Einsatz kein einfacher, denn aufgrund der schlechten Witterung musste der Helikopter am Boden bleiben. Stattdessen mussten die Bergretter mit Tourenskiern aufsteigen, was wertvolle Zeit kostete.

Die beiden Opfer stammen aus Ludwigsburg in Baden-Württemberg. Die Sportler waren allesamt Mitglieder eines Skiklubs.

"Hätten Piste niemals verlassen dürfen"
In den vergangenen Tagen hatte es in den italienischen Alpen viel geschneit, in der ganzen Südtiroler Region herrschte "erhebliche" Lawinengefahr der Stufe drei von fünf. Laut einem Mitglied der Bergrettung hätte die Gruppe die Piste niemals verlassen dürfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele