Pipeline-Explosion

Feuer am Himmel über Moskau

Ausland
11.05.2009 07:09
Im Südwesten von Moskau ist in der Nacht auf Sonntag eine Gas-Pipeline explodiert und hat einen spektakulären Großbrand ausgelöst: Die Flammen schlugen bis zu 200 Meter hoch in den Himmel. Behördenvertreter sprachen vom schlimmsten Brand in der russischen Hauptstadt seit zwei Jahrzehnten, fünf Menschen wurden verletzt.

Fernsehbilder zeigten Flammen und dichte Rauchschwaden über dem Südwesten der Stadt. Der Himmel schien buchstäblich zu brennen. 35 Einheiten der Feuerwehr kämpften gegen den Großbrand. Bis zum Morgengrauen brachten sie das um kurz vor ein Uhr früh ausgebrochene Feuer weitgehend unter Kontrolle, doch dauerte es dann noch Stunden, bis die Flammen völlig erloschen. Die Behörden stufte den Brand in die höchste Kategorie ein.

Explosionsursache unklar
Die Ursache für die Explosion ist unklar. Moskaus Bürgermeister Juri Luschkow ging jedoch von einem technischen Defekt aus. Die Explosion könne etwa durch zu viel Druck in der unterirdischen Gasleitung ausgelöst worden sein, sagte er. Luschkows Stellvertreter meinte, er könne sich nicht an ein derartiges Feuer in Moskau erinnern. Andere Behördenvertreter sprachen vom schlimmsten Brand seit gut 20 Jahren.

Keine Gefahr für die Umgebung
Benachbarte Wohnblöcke waren nach Behördenangaben nicht in Gefahr, auch Auswirkungen auf die Energieversorgung der Stadt werden nicht befürchtet. Rund 80.000 Menschen mussten aber zunächst ohne Telefon auskommen, weil unterirdische Kabel durch die Hitze des Brandes beschädigt wurden.

Explosionen und Brände wie in Moskau sind wegen des seit Jahrzehnten nicht mehr erneuerten Pipeline-Systems in den Republiken der ehemaligen Sowjetunion keine Seltenheit. Allein im April sorgten Pipeline-Explosionen in Moldawien und Turkmenistan für schwere Störungen bei der Gas-Versorgung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele