Schule evakuiert

Chemieversuch löst Gasalarm in Lienz aus

Kärnten
08.05.2009 12:30
Ein sonderbar ätzender Geruch hat am Freitagvormittag in einer Schule in Osttirol für große Aufregung gesorgt. Aus Angst vor einem Gasunfall wurde die gesamte Polytechnische Schule in Lienz evakuiert, die Feuerwehr ging mit schwerem Atemschutz in das Gebäude. Zum Glück konnte bald Entwarnung gegeben werden, auch die Ursache für den sonderbaren Geruch stand schnell fest: Ein Chemielehrer hatte in der Nachbarschule ein Experiment durchgeführt...

Gegen 11 Uhr ging bei der Polizei in Lienz ein Notruf ein - im Technikraum der Polytechnischen Schule wurde ein sonderbarer Geruch wahrgenommen. Die Schuldirektion alarmierte auch die Feuerwehr, gleichzeitig wurde das gesamte Gebäude evakuiert. Rund 100 Schüler und Lehrer wurden im Hinterhof in Sicherheit gebracht.

Die Feuerwehr Lienz ging mit schweren Atemschutzgeräten, mit Spezialmessgeräten und mit einer Wärmebildkamera in das Gebäude, gab jedoch bald Entwarnung, denn es konnte weder ein Brand noch ein sonstiger Defekt festgestellt werden.

Chemieversuch in der Nachbarschule
Die ermittelnden Polizisten kamen schließlich dem ätzenden Geruch auf den Grund: Ein Chemielehrer hatte in der Hauptschule nebenan seinen Schülern ein Experiment vorgeführt. Der Versuch wurde in einem Glaskasten durchgeführt und der dabei entstandene Rauch mit einer Absaugvorrichtung abgesaugt. Der nach außen geführte Rauch gelangte schließlich in den Luftkreislauf der Umwälzpumpen und trat dann im Technikraum der Polytechnischen Schule wieder aus.

Verletzt wurde bei diesem Vorfall niemand, Schüler und Lehrer konnten nach dem dramatischen Einsatz beruhigt das Schulgebäude wieder betreten.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele