Heikle Themen

Ordensspitäler-Kongress in Linz

Oberösterreich
06.11.2008 08:29
Zwischen der Medizin und der Wirtschaftlichkeit eines Spitals herrschen immer wieder Spannungsfelder, erklärt der Sprecher der oberösterreichischen Ordensspitäler Peter Ausweger. Weshalb man am 6. November - präsentiert von der Krone - den 6. internationalen Kongress der Ordensspitäler im Design Center (ab 9 Uhr) abhält.

Referiert und diskutiert wird über den Wertewandel in der Medizin. "Der Kongress ist eine Plattform für Diskussionen, die weit über die Medizin hinaus gehen", freut sich mit Raimund Kaiplinger, der Geschäftsführer des Klinikums Wels-Grieskirchen. 

Kontroversielle Diskussionen erwartet
Erwartet wird eine kontroversielle Diskussion über die Ökonomisierung der Medizin. Unter den rund 500 Kongress-Teilnehmer werden auch Vetreter der Politik, der Kammern und anderer Krankenhäuser erwartet. "Referenten aus dem Ausland gewähren einen Blick über die Grenzen hinaus", weiß Kaplinger.

Wirtschaft und Ethik
Die Wirtschaftlichkeit des Gesundheitssystems wird ebenso besprochen wie ethische Perspektiven in Bezug auf die Medizin. Zentrales Thema werden die unterschiedlichen Wertvorstellungen von Ökonomen und Ärzten sein. "Wie man trotzdem gemeinsame Ziele verfolgen kann, ist ein Zukunftsthema", weiß Andreas Krauter, Geschäftführer und ärztliche Direktor des Krankenhauses der barmherzigen Schwestern Linz.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele