Nach 17 Überfällen

Acht Monate bedingte Haft für Sprit-Dieb

Wien
28.10.2008 16:43
Wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs ist am Dienstag im Straflandesgericht ein 25-jähriger Wiener zu acht Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Der Mann hatte zahlreiche Tankstellen in der Bundeshauptstadt als "Selbstbedienungsläden" verstanden: Innerhalb eines halben Jahres bediente er sich 17 Mal an den Zapfsäulen, suchte dann allerdings ohne zu bezahlen das Weite, nachdem er den Tank seines Autos vollgefüllt hatte.

"Es tut mir leid. Ich weiß, dass das nicht in Ordnung war. Ich bin ein intelligenter Mensch, auch wenn es nicht so aussieht", gab er sich nun zerknirscht. Er verwies darauf, weder einen Job noch Geld gehabt zu haben, wäre aber auf das Auto angewiesen gewesen, um Besorgungen für seine Mutter zu machen: "Jetzt hab' ich mir ein Fahrrad gekauft. Ich setz mich nie mehr in ein Auto!" Mit dem Urteil war er einverstanden, die Entscheidung ist rechtskräftig.

In letzter Zeit häufen sich grundsätzlich Verurteilungen gegen "Benzindiebe". "Das ist im Moment leider ein bisserl ein Massendelikt", konstatierte Richterin Bettina Neubauer. Einer der im gegenständlichen Fall Geschädigten konnte dem aus leidvoller Erfahrung beipflichten: Der Mann betreibt in Wien neun Tankstellen, vor allem an den Ausfallstraßen wird regelmäßig aufs Zahlen "vergessen".

"Als der Benzinpreis angezogen hat, haben wir's ganz besonders bemerkt. Teilweise montieren die Leute sogar gestohlene oder gefälschte Nummerntafeln, bevor sie tanken kommen. Da fällt es trotz Überwachungskameras schwer, sie auszuforschen", berichtete der Geschäftsmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele