Umbau in Oberlaa

Die Wiener Therme wird ab sofort neu gebaut

Wien
10.10.2008 10:17
Die neue Therme Wien Oberlaa nimmt seit heute Gestalt an: Für das 220 Millionen Euro teure Großprojekt im Süden der Bundeshauptstadt wurde am Donnerstag der Grundstein gelegt. Ende 2010 soll die neue Therme dann ihre 26 Becken für die Besucher öffnen. Im Vergleich zur jetzigen Anlage wird die Wasserfläche auf 4.000 Quadratmeter verdoppelt. Bis zu 2.500 Gäste sollen sich gleichzeitig in der Anlage aufhalten können.

Verantwortlich für die Errichtung und den Betrieb der Therme ist die Vamed, wobei die Wien-Holding das Gesamtkonzept entwickelt hat. Es gehe darum, neue Zielgruppen und Märkte zu erschließen, begründete deren Geschäftsführerin Brigitte Jilka am Donnerstag das Engagement ihres Unternehmens. Überdies sollen 400 neue Arbeitsplätze entstehen. Als weitere Investoren fungieren die Wiener Städtische Versicherung, die Bank Austria Unicredit Group, die Erste Bank und Raiffeisen. Nicht zuletzt werde so in unsicheren Zeiten die Konjunktur angekurbelt, betonte Wiens SP-Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner.

Die ersten Abrissarbeiten abseits der Therme begannen allerdings bereits im Juli 2007. Mittlerweile sind die Tennis- und die Kurhalle dem Erdboden gleichgemacht. Im Frühjahr wurde mit dem Aushub für das Gesundheitszentrum begonnen, das bereits Ende 2009 in Betrieb gehen soll. Schwerpunkte sollen hier auf den Bewegungs- und Stützapparat, Schönheitspflege und eine Saunalandschaft mit 24 Kabinen gelegt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele