Gewinn 3.000 Euro!

Stadtwerke schreiben 1. Kärntner Lyrikpreis aus

Kärnten
18.09.2008 17:47
Um der Kärntner Literaturszene neuen Auftrieb zu verschaffen ,haben die Stadtwerke Klagenfurt (STW) den 1. Kärntner Lyrikpreis ausgelobt. Dem Hauptgewinner winken am 28. November 3.000 Euro, Einsendeschluss für Beiträge ist der 31. Oktober. Der neu geschaffene Preis soll ab sofort jährlich vergeben werden, betonte STW-Pressesprecher Harald Raffer am Donnerstag.

Als Tochterunternehmen der Landeshauptstadt Klagenfurt, die bekanntlich den renommierten Bachmann-Preis vergibt, sei es für die STW Gruppe nahezu eine Verpflichtung, auch diese wichtige Literaturgattung zu fördern, meinte Franz Paulus, Geschäftsführer des STW-Unternehmens Energie Klagenfurt.

Prominent besetzte Jury
Für die Bewertung der lyrischen Beiträge hat man eine prominent besetzte Jury unter der Leitung des ehemaligen Chefredakteurs der "Kärntner Tageszeitung", Manfred Posch, zusammengestellt. In dem Fachgremium sitzen unter anderem der Büchner-Preis-Träger Josef Winkler und der Verleger Lojze Wieser.

Details zum Wettbewerb findest du in der Infobox!

Freie Themenwahl
Von den Teilnehmern werden "bei freier Themenwahl sprachkünstlerisch anspruchsvolle Ausdrucksformen lyrischen Sprechens" erwartet, Mundartgedichte sind ausgeschlossen.

In beiden Landessprachen
Teilnahmeberechtigt sind Kärntner Lyrikerinnen und Lyriker sowie in Kärnten lebende Schreiber und auch in anderen Bundesländern oder im Ausland lebende Kärntner. Die Werke dürfen in beiden Landessprachen, also Deutsch oder Slowenisch, abgefasst sein.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele