Anzeige
Präsentiert von

24.05.2025

Sommer erleben

Weitwandern im Tiroler Gaistal

Tirols erste Hütten-Weitwanderung für Kinder ab fünf Jahren lädt große und kleine Bergfans dazu ein, die alpine Naturlandschaft des Leutascher Hochtals zu entdecken.

Fotos: Region Seefeld

Mit einer neuen kindgerechten Hüttenwanderung lässt die Region Seefeld die Herzen von naturbegeisterten Familien höherschlagen. Drei perfekt abgestimmte Etappen mit je drei bis fünf Stunden Gehzeit, spannende Wanderpfade und urige Hüttenübernachtungen machen diese Tour zum idealen Mehrtages-Outdoor-Abenteuer für Familien. 

Unternehmen aus der Region

Die Route führt hoch über dem Gaistal durch eine abwechslungsreiche Berglandschaft. Die Wege sind spielerisch gestaltet und bieten viel zu erleben - ideal für kleine, sportliche Entdecker ab fünf Jahren.

Drei Etappen in drei Tagen wandern

Die Hütten entlang der Route sind auf Wanderfamilien eingestellt - mit gemütlichen Lagern und kleinen Spielplätzen.
Die Hütten entlang der Route sind auf Wanderfamilien eingestellt - mit gemütlichen Lagern und kleinen Spielplätzen.

Die Weitwanderung startet am Parkplatz “Salzbach“, wo es durch dichte Wälder und entlang klarer Gebirgsbäche hinauf zur Wettersteinhütte auf 1717 Metern geht. Am zweiten Tag führt die Route über den eindrucksvollen Südwandsteig zur Rotmoosalm, die mit 2030 Metern die höchstgelegene Hütte im Wetterstein ist. 

Hier bietet sich eine traumhafte Aussicht auf die Mieminger Kette. Der letzte Tag führt über den idyllischen Schäfersteig ins Gaistal, mit Einkehrmöglichkeit auf der Hämmermoosalm. Diese wurde 2024 zur Gault&Millau Almhütte des Jahres ausgezeichnet. Danach wandert man gemütlich im Tal zurück zum Ausgangspunkt.