Anzeige

06.07.2025

Salzburger Festspiele

Young Singers Project 2025

Hochkarätige Plattform zur Förderung des sängerischen Nachwuchses seit 2008.

Axelle Saint-Cirel MEZZOSOPRAN. Foto: Ludovic Baron

Vierzehn einzigartige, wunderbare Stimmen - das sind die Teilnehmer des Young Singers Project 2025. Sie wurden aus hunderten Bewerbungen bei internationalen Vorsingen ausgewählt und erhalten im Rahmen der Salzburger Festspiele eine umfassende Weiterbildung in Meisterklassen. Auf dem Stundenplan der vielversprechenden, jungen Künstler stehen Probenbesuche, Liedinterpretation, Sprachcoaching und auch die Arbeit mit renommierten Festspielkünstlern.

Sie wirken bereits bei zahlreichen Aufführungen der Salzburger Festspiele mit: In „Musketiere!“, der Oper für Kinder im Kinder- und Jugendprogramm jung & jede*r, stellen sie in der Welt der Mantel-und-Degen-Abenteuer ihr Können unter Beweis. Zudem gestalten sie drei öffentliche Meisterklassenkonzerte – geleitet von Malcolm Martineau, Violeta Urmana und Stéphane Degout – sowie ein Abschlusskonzert am 28. August mit dem Mozartorchester im Haus für Mozart unter der Leitung von Carlo Benedetto Cimento.

Die Biografien der Stipendiaten, unter ihnen zahlreiche Preisträger renommierter Gesangswettbewerbe, sind beeindruckend und zugleich verheißungsvoll. Das Young Singers Project markiert einen weiteren Meilenstein auf ihrem Weg auf die großen, internationalen Bühnen.