Anzeige

19.11.2025

Krone Extra - November 2025

Schneewittchen und ihre sieben (nicht ganz so kleinen) Zwerge

Die Friesacher Burghofspiele bringen diesen Winter wieder Märchenzauber auf die Bühne. Das Ensemble probt schon fleißig.

Die Darsteller des Märchens freuen sich auf die Premiere     Fotos: Christian Krall

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist Schönste im ganzen Land?" Diesen Satz hat doch fast jeder gehört. Die Friesacher Burghofspiele greifen wieder tief in die Märchenkiste und präsentieren diesen Winter "Schneewittchen und die sieben Zwerge". 

Unternehmen aus der Region

Sobald das Mädchen vor ihrer Stiefmutter flieht und auf die etwas zu groß geratenen Zwerge stößt, geht das Abenteuer richtig los: 

Wenn der sportliche Zwerg Karacho mit dem Mädchen Liegestütze macht, Zwerg Cookie seine Kochkünste präsentiert oder Tschakko, der grummelige Zwerg, verzweifelt sein Stofftier Schnuffpuff sucht, schlagen Kinderherzen höher. 

Unternehmen aus der Region

Auch die anderen Zwerge wissen - jeder auf seine ganz persönliche, lustige Art -, wie sie Schneewittchen begeistern können. Auch der Zauberspiegel bekommt in der Burghofspiele-Fassung eine ganz besondere Rolle. 

Mit schwungvoller Choreografie von Chiara Pichorner tanzen Hasen und Vöglein zur mitreißenden Musik von Matthias Ortner. Eine entstaubte Version des Klassikers - mit viel Witz und Liebe zum Detail. Premiere am 13.12. (18 Uhr) im Stadtsaal Friesach.