Anzeige

18.09.2022

job messe austria

Der perfekte Karriereinput

Foto: Studio Romantic - stock.adobe.co

Stefan Süß, Geschäftsführer der barlag|mediaprint messeagentur GmbH und Markus Binderbauer, Geschäftsführer der Job Immobilien Motor (JIM) Marketing GmbH, über die Ziele und Angebote der jobmesse austria.

Endlich wieder Messe! Was erwartet die Besucher auf der Jobmesse?

Stefan Süß: Wir freuen uns sehr, zur Premiere der jobmesse austria insgesamt über 100 Aussteller aus den verschiedensten Branchen begrüßen zu dürfen. Vor Ort in der Marx Halle präsentieren sich am Messewochenende großartige regional, national und international agierende Unternehmen. Um einige zu nennen: Die ÖBB, Ikea, der Flughafen Wien, Fielmann, die Erste Bank und die Habau Group. Aber auch öffentliche Arbeitgeber wie die Stadt Wien und die Pensionsversicherungsanstalt sind dabei. Darüber hinaus machen Weiterbildungseinrichtungen und Hochschulen, etwa die Fachhochschule Wiener Neustadt, das Ausstellerangebot komplett.

Markus Binderbauer: Für den perfekten Karriereinput sorgt neben der Vielzahl an unterschiedlichen Ausstellern auch das umfangreiche Rahmenprogramm. Hier erwarten die Besucher u.a. verschiedene Workshops, Coachingangebote und Vorträge sowie Services, beispielsweise zum Check der Bewerbungsmappe.

Wer sind die Zielgruppen?

Süß: Die jobmesse austria zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich an Besucher aller Generationen und Qualifikationen richtet. Vom Schüler, der ein Praktikum, eine Lehrstelle oder einen Studienplatz sucht, über den Absolventen oder Young Professional, bis hin zur Fachkraft über 50 oder 60, die noch einmal neu durchstarten möchte.

Aber auch Wieder- und Quereinsteiger werden hier fündig. Und selbst wer gar nicht konkret auf der Suche nach einem neuen Job ist, kann sich auf dem Karriereevent beispielsweise über Fort- und Weiterbildungen informieren und bei interessanten Arbeitgebern den eigenen Marktwert checken. Alles in allem lässt sich also sagen, dass hier nahezu jeder Karriereinteressierte fündig werden kann.

Binderbauer: Uns war es von Anfang an vor allem wichtig, den Besuchern ein breit gefächertes Angebot zu offerieren. Wir bieten Informationen aus erster Hand in den Bereichen Ausbildung, Einstieg, Umorientierung, Management oder Lehre. Entscheidend ist aber nicht nur die reine Präsentation von Ausstellern, sondern auch die tiefergehende Informationsvermittlung und -bereitstellung. Daher haben wir bereits in der Konzeption der jobmesse austria größten Wert daraufgelegt, Brancheninsider und Experten unterschiedlichster Berufsdisziplinen von Anfang an intensiv einzubinden.

Wie kam es eigentlich zwischen barlagmessen zur Kooperation und MediaPrint?

Binderbauer: Wir sind mit den Marken Kurier Job & Business, der Kurier Jobinitiative, Krone Karrierepool und Karrierejournale, job.kurier.at.  jobkrone.at , dem Kurier Gütesiegel beliebter Arbeitgeber", dem Krone Gütesiegel „Beliebter Lehrbetrieb“ und der Hermes Employer Branding Kooperation der führende Partner in den Bereichen Human Resources (HR) Marketing und Employer Branding. 

Mit JIM sind wir ein Kooperations- und Interaktionspartner der HR-Abteilungen und können nun nach individuellen Kundenbedürfnissen alle Leistungen, mit denen wir unterstützen, aus einer Hand beraten und rasch umsetzen. Es war daher eine logische Konsequenz, auch mit einer Live-Veranstaltung bei der Personalsuche und Präsentation am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu unterstützen.

Süß: Wir haben schon länger mit dem Gedanken gespielt, unser seit mittlerweile 18 Jahren erfolgreiches Konzept der jobmesse deutschland tour auch in unserem schönen Nachbarland umzusetzen. Mit dieser Idee im Gepäck sind wir 2019 bei der Geschäftsführung der MediaPrint vorstellig geworden. Unser Ziel war, mit dem größten Medienhaus Österreichs einen starken Partner zu gewinnen, der die landestypischen Besonderheiten kennt, fest in den regionalen Märkten verankert ist, uns aktiv bei der Umsetzung unterstützt und beratend zur Seite steht und nicht zuletzt über seine Medienkanäle sicherstellt, dass die Messe einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. 

Wir sind sehr stolz darauf, dass uns dies gelungen ist und dass wir bei all den Hindernissen, die uns die Corona-Pandemie vor die Füße geworfen hat, über einen so langen Zeitraum an einem Strang gezogen und an den Erfolg der Messe geglaubt haben! Und siehe da, mit über 100 ausstellenden Unternehmen knüpft die Messepremiere in Wien gleich nahtlos an den Erfolg unserer jobmesse deutschland tour an!

Planen Sie weitere Events gemeinsam?

Süß: Unsere Partnerschaft war von Beginn an so ausgelegt, dass wir zunächst einmal in Wien starten und unser Messekonzept auf Basis dieser Erfahrungen dann zusätzlich auch in weiteren Städten etablieren. Noch ist nicht offiziell, an welchem Standort wir dies als nächstes angehen, es wird aber nicht mehr lange dauern, bis wir den offiziellen Startschuss geben können. 

Nun aber freuen wir uns erst einmal auf unsere Premiere in Wien, die aufgrund der pandemiebedingten Verschiebungen ja erst mit fast zwei Jahren Verzögerung veranstaltet werden kann. Und dann starten wir quasi schon heute in die Vorbereitungen zur 2. Auflage der jobmesse austria in Wien, die von 9. bis 10. September 2023 stattfinden wird.

Binderbauer: Wenn schon Zusammenarbeit, dann mit echten Profis - das ist unsere Überzeugung, und diese können wir in der Kooperation mit barlag voll und ganz zum Ausdruck bringen. Die jobmesse austria ist damit ein weiteres Element des breiten Angebots, das wir unseren Kunden und Partnern offerieren können. Nachdem die erste jobmesse austria schon sehr erfolgreich anläuft, bin ich zuversichtlich, dass wir die gemeinsam gesteckten weiteren Ziele erfolgreich umsetzen werden. Und wie bereits gesagt, bestimmt sieht man die jobmesse austria bald auch in einer anderen Stadt.