Anzeige

18.09.2022

job messe austria

Das Um und Auf: Der Businessplan

Foto: gorodenkoff

Wer ein Unternehmen gründen will, muss sich vorher einige Gedanken machen. Am besten ist es, einen soliden Businessplan zu erstellen bzw. erstellen zu lassen. Das kostet je nach Anbieter gar nichts bis einige tausend Euro. Diese Fragen müssen Sie sich aber auf jeden Fall stellen:

→ Ist meine Idee machbar bzw. umsetzbar?
→ Welche persönlichen Befähigungen bringe ich selbst in das Unternehmen ein?
→ Wie groß ist das Interesse im Markt an meiner Idee/Dienstleistung?
→ Wer sind meine wichtigsten Konkurrenten?
→ Wie ist der Vertriebsweg strukturiert? Gibt es ihn überhaupt schon?
→ Welche Marketing- oder Verkaufsförderungs-Maßnahmen sind geplant?
→ Welche Unterstützungsleistungen brauche ich zur Gründung? Finanziell (Bank bzw. Investoren), aber auch immateriell (Coaching, Austausch mit erfahrenen Gründern/Unternehmern)?
→ Wieviel Eigenkapital kann ich gegebenenfalls selbst beisteuern bzw. könnten meine Familie oder Freunde einbringen, um meine Idee zur Marktreife zu entwickeln? Welche Betriebskosten (Miete, Auto, Versicherungen, Verbrauchsmaterialien etc.) habe ich?
→ Wie sieht der Zeitplan von der Umsetzung meiner Idee bis zur Markteinführung aus?
→ Was sind dabei die Meilensteine, aber auch die größten Hindernisse?
→ Welche Unternehmensform präferiere ich und welche Kosten sind dabei verbunden?
→ Plane ich, für meine Idee/Innovation Patentschutz bzw. Markenregistrierung zu beantragen? Infos einholen beim Österreichischen Patentamt!