Dieser Salat bietet sich als Vorspeise eines winterlichen Menüs an. Wenn Sie mehrere Gänge planen, sollten Sie die Menge pro Person allerdings halbieren.
Die Zwiebel schälen, dann fein hacken. Die Gänseleber von Haut und Sehnen befreien, anschließend in Scheiben schneiden.
Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebelstücke und den Thymian darin anbraten. Nun die Gänseleberscheiben dazugeben und beidseitig scharf anbraten. Aus der Pfanne heben und warm stellen.
Für das Dressing den roten Balsamicoessig, das Olivenöl sowie etwas Salz und Pfeffer miteinander verrühren.
Den Salat-Mix gut waschen, abtropfen lassen, trocken tupfen, dann auf vier Tellern verteilen.
Den Apfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Orange schälen, in Scheiben schneiden und mit einem kleinen scharfen Messer filetieren.
Nun die Apfel- und die Orangenscheiben auf dem Salat verteilen. Darauf auch jeweils die gebratenen Gänseleberscheiben platzieren, mit Cranberrys garnieren und mit etwas Dressing beträufeln.
Zum Schluss jeden Teller mit einigen Tupfern roter Marmelade verzieren und servieren.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.