Wer eine vegetarische Variante bevorzugt, lässt das Fleisch einfach weg und verdoppelt die Menge an Kartoffeln.
Die Kartoffeln schälen, kochen und dann kalt abschrecken, anschließend in Scheiben schneiden.
Eine Auflaufform mit Olivenöl bepinseln, die Kartoffeln als unterste Schicht hineinlegen.
Nun die Zwiebeln und die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Den Zucchino waschen und in sehr kleine Würfel schneiden. Etwas Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen, die Zwiebel- und Knoblauchstücke sowie die Zucchinistücke darin anbraten, das Rindsfaschierte dazugeben und ebenso mitbraten. Dann die passierten Tomaten dazugeben, alles mit Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum würzen und etwa 10 Minuten schmoren lassen.
Das Faschierte auf den Kartoffeln in der Auflaufform verteilen.
Die Melanzane waschen und in sehr feine Scheiben schneiden. Diese ebenso kurz in einer Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten goldbraun anbraten, dann auf der Fleischmischung in der Auflaufform verteilen.
Nun die Béchamelsauce zubereiten: Dafür etwas Butter in einer Pfanne schmelzen, das Mehl dazugeben, alles mit Milch aufgießen und unter ständigem Rühren zu einer dicken Sauce einkochen. Es sollten keine Klumpen entstehen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Zum Schluss die Béchamelsauce über das Moussaka geben und alles mit geriebenem Käse bestreuen.
Das Moussaka etwa 30 bis 40 Minuten lang im Ofen bei 180° C backen, bis der Käse an der Oberfläche schön knusprig ist.
Herausnehmen und vor dem Anrichten mit frischer Petersilie garnieren.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.