Die französische Antwort auf das britische Sandwich heißt Croque. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde er in unterschiedlichen Varianten zum Mode-Imbiss in den Pariser Cafés und gehört seither zu den Standards. Die Basisvariante nennt sich Croque Monsieur und besteht im Wesentlichen aus Schinken und Käse zwischen Weißbrotscheiben, die - meist mit etwas Sauce Béchamel - überbacken werden. Bei der Madame kommt noch ein Spiegelei oben drauf.
Die Toastscheiben zuerst goldbraun toasten und anschließend mit der Butter bestreichen.
Die Schinkenscheiben halbieren. Nun auf die Toastbrote jeweils 1 Scheibe Käse, 1 Scheibe Schinken und 1 weitere Scheibe Käse legen. Mit je 1 Toastscheibe bedecken und dann den geriebenen Käse darüberstreuen.
Toasts auf ein Backblech legen und im Backofen (etwa 200° C Umluft) so lange überbacken, bis der Käse eine goldbraune Farbe bekommt. In der Zwischenzeit in einer Pfanne zwei Spiegeleier in etwas Öl braten.
Zum Schluss die Sandwiches aus dem Rohr nehmen, je ein Spiegelei darauf platzieren. Mit Salz und frischem Pfeffer würzen und frisch servieren.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.