Mitten in Wien

Geschäft und zwei Autos ausgebrannt

Österreich
27.12.2007 22:50
Spektakulärer Feuerwehreinsatz mitten in Wien: Ein in einem Mehrparteienwohnhaus untergebrachtes Geschäft und zwei davor geparkte Autos sind am Donnerstagvormittag in Wien-Neubau ausgebrannt. Eine Person erlitt Verletzungen.

Das Feuer in einem Kopiergeschäft in der Neustiftgasse 45 im siebten Bezirk hat das Erdgeschoß eines Mehrparteienwohnhauses völlig zerstört. Die Filiale brannte komplett aus, zahlreiche Fensterscheiben der darüberliegenden Appartements barsten, auch zwei vor dem Gebäude abgestellte Pkw gingen in Flammen auf. Bis auf eine Frau, die mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden musste, gab es keine Verletzten.

Fotos eines Leser-Reporters siehe Infobox!

Laut Angaben von Feuerwehr und Polizei ist der Brand kurz nach 10.30 ausgebrochen. Verursacht wurde das Feuer durch einen Gas-Heizkonvektor. Ein technischer Defekt oder Fahrlässigkeit sollen den Brand ausgelöst haben. Möglicherweise wurden Gegenstände an den Konvektor gelehnt, so die Exekutive. Der permanente Gasaustritt aus dem im Geschäft abgestellten Gerät habe die Flammen enorm verstärkt. Eine Explosion habe es glücklicherweise nicht gegeben.

Starke Rauchentwicklung
Entdeckten wurden die Flammen sowie die starke Rauchentwicklungen von Passanten, die Alarm schlugen. Zwei Mitarbeiter der Filiale, die sich im Keller des Gebäudes befanden, bemerkten das Feuer zunächst nicht. Das Nachfüllen der Druckerpatronen habe enormen Lärm verursacht, so die Polizei. Die beiden Männer konnten sich selbst gerade noch rechtzeitig ins Freie retten.

60 Feuerwehrleute rückten mit mehr als zwei Dutzend Fahrzeugen, darunter zehn Gruppen- und zwei Drehleiterfahrzeuge sowie ein Atemschutzwagen, aus. Der Löscheinsatz selbst dauerte nur rund eine halbe Stunde. Die Kirchen- und Neustiftgasse waren zwischenzeitlich aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele