Küche in Flammen

Nachbarn retten Steirer aus brennender Wohnung

Österreich
19.12.2007 14:58
Zwei aufmerksamen Nachbarn verdankt ein 29-jähriger Weststeirer sein Leben. Sie haben den Mann Mittwoch früh bei einem Wohnungsbrand aus dessen Schlafzimmer gerettet. Der 29-Jährige war eingeschlafen, nachdem er sein Essen auf die eingeschaltete Herdplatte gestellt hatte. Das Essen geriet in Brand und über den Dunstabzug griff das Feuer auf die gesamte Kücheneinrichtung und auf die Holzpaneelendecke über.

Im Verlauf des Dienstagabends wollte der Mann aus dem Bezirk Deutschlandsberg in der Küche seiner Wohnung kochen. Nachdem er das Essen im Kochgeschirr auf die Herdplatte gestellt hatte, ging er ins Schlafzimmer, wo er dann aber einschlief. Die vergessene Mahlzeit überhitzte und geriet in Brand. Laut Exekutive stand letztlich der gesamte Küchenverbau in Flammen. Die enorme Hitzeentwicklung sowie die Rauchgase breiteten sich bis ins rund fünf Meter entfernte Schlafzimmer aus.

Mann erlitt schwere Rauchgasvergiftung
Gegen Mitternacht bemerkten Nachbarn den Brand. Sie verständigten sofort die Einsatzkräfte und versuchten anschließend in die Wohnung einzudringen. Im völlig verrauchten und aufgeheizten Schlafzimmer fanden sie dann den Deutschlandsberger, der nicht mehr ansprechbar war und brachten ihn ins Freie. Der Mann wurde nach der Erstversorgung mit einer schweren Rauchgasvergiftung ins LKH Deutschlandsberg eingeliefert. Die Feuerwehren Freidorf und Frauental, die mit insgesamt 15 Mann und vier Fahrzeugen im Einsatz waren, konnten den Brand eindämmen. Der Sachschaden beträgt rund 20.000 Euro.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele