Er wurde 116

Der vermutlich älteste Mensch der Welt ist tot

Viral
17.12.2007 12:58
Der Ukrainer Grigori Nestor galt mit 116 Jahren als der älteste Mensch der Welt, obwohl es nie offiziell bestätigt wurde. Der ehemalige Schäfer starb im Gebiet Lwiw (Lemberg) bei seiner Großnichte. Kirchliche Dokumente, die Geburtsurkunde und sein Ausweis wiesen das Datum 15. März 1891 aus. Laut ukrainischen Medien erkannte das Guinnessbuch der Rekorde das Geburtsdatum aus Mangel an Beweisen nicht an. Und noch ein außergewöhlicher Todesfall wird aus Hongkong gemeldet, wo der älteste katholische Priester im Alter von 110 Jahren gestorben ist.

Nestor habe sich bis kurz vor seinem Tod gesund gefühlt und nur über seine immer schlechter werdenden Augen geklagt. Das Geheimnis seines langen Lebens erklärte er damit, dass er nie geheiratet und sich nicht den "nervlichen Belastungen des Familienlebens ausgesetzt" habe. Trotzdem sei er ein "Schürzenjäger" gewesen und habe besonders gern Lieder gesungen, darunter deutsche. Er sei fast nie krank gewesen, sagte er einmal. Im Sommer hatte der offiziell älteste Mann der Welt, der Japaner Tomoji Tanabe, in Miyakonojo seinen 112. Geburtstag gefeiert.

Ältester katholischer Priester gestorben
In Hongkong ist der älteste katholische Priester der Welt gestorben. Es handelte sich um den Trappistenpater Nicolas Kao Shi Qian, der 110 Jahre alt wurde. Er verschied im Schlaf. In einem Monat hätte er seinen 111. Geburtstag gefeiert.

Der "stumme Mönch", wie ihn die Menschen in Hongkong in Anspielung auf seine Zugehörigkeit zu dem streng kontemplativen Orden nannten, hatte 1915 im Alter von 18 Jahren die Taufe und 1933 die Priesterweihe empfangen. Seine Berufung zum Ordensleben entdeckt er nach vier Jahrzehnten als Missionar in Taiwan, Malaysia, Singapur und Thailand. P. Nicolas war bereits 100 Jahre alt, als er bei den Trappisten seine ewigen Gelübde ablegte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele