"Kräftemessen"

Lehrer raufen vor den Augen der Schüler

Österreich
07.12.2007 16:36
Gewalt an der Schule einmal anders: Weil sich zwei Lehrer nicht einigen konnten, wer in einer Klasse unterrichten darf, ist es an der Handelsakademie im kärntnerischen Althofen zu einer Rauferei gekommen - vor den Augen der Schüler! Die Eltern sind geschockt. Jetzt hat sich der Landesschulrat mit einer Disziplinar-Kommission eingeschaltet.
Statt Maturavorbereitung und PISA-Test sorgten ständige Provokationen, ein zerkratztes Auto und die Nebeneinkünfte der Kollegen für Gesprächsstoff an dieser Schule. Das behauptet zumindest einer der Pädagogen an der Höheren Lehranstalt.

Vor einigen Tagen ist es dann zu einem "Kräftemessen" zweier Lehrer gekommen. "Obwohl ich für die Stunde eingeteilt war, wollte ein Kollege die Klasse unterrichten", meint einer der Beteiligten. Und da keiner der Kontrahenten auf die Stunde verzichten wollte, sollte es wohl dem Stärkeren überlassen bleiben, den Unterricht zu halten.

"Sie haben vor den Augen der Schüler zu raufen begonnen", sind die Amtskollegen empört über das unvorbildhafte Verhalten der Lehrer. Die Leitung der Schule will die heiklen Vorfälle weder bestätigen noch dementieren.

Beim Landesschulrat verweist man aufs laufende Verfahren. "Ich bin irritiert. Es kann nicht sein, dass sich Pädagogen vor Schülern so aufführen. Eine Disziplinarkommission prüft den Vorfall", kündigt Präsidentin Claudia Egger Konsequenzen an.

von Thomas Leitner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele