"Clericus Cup"

"Clericus Cup": Der Vatikan liegt im Fußball-Fieber

Fußball
21.11.2007 09:06
Im Vatikan ist wieder Fußball-Fieber ausgebrochen. Am Dienstag hat die zweite Ausgabe des "Clericus Cup" begonnen. 16 Mannschaften aus Seminaristen, Kollegbesuchern und jungen Priestern sowie ein Team der Schweizer Garde kämpfen um den Titel. Gespielt wird mit vier Gruppen aus vier Mannschaften bis zum Endspiel. Erstmals hatte die Meisterschaft im vergangenen Frühjahr stattgefunden.

Seminaristen aus den verschiedensten Ländern, darunter Swaziland und Papua-Neuguinea beteiligen sich an der Meisterschaft. Das Alter der Spieler reicht von 19 bis 57 Jahren. An dem "Clericus Cup" dürfen sich Geistliche der katholischen Universitäten und der Seminare des Raums von Rom beteiligen. Slogan der Meisterschaft ist: "Ein neuer Fußball ist möglich", berichtete die italienische Sporttageszeitung "Gazzetta dello Sport" am Dienstag.

Spiele am Sonntag sind verboten
Das erste Spiel fand am Dienstag zwischen einer Mannschaft des Kollegiums Maria Mater Ecclesiae und dem Obersten Seminar Roms statt. Ausdrücklich verboten sind Spiele am Sonntag. Allen Teilnehmern sind auf dem Feld laut Ausschreibung jegliche Unmutsäußerungen oder gar Kritik an den Schiedsrichtern verboten. Andernfalls droht ein sofortiger Ausschluss. Organisatoren sind sich des sportlichen Potenzials der katholischen Kirche bewusst.

Die Organisation des Turniers ist Ausdruck der wachsenden Fußball-Begeisterung im Vatikan. "Mit dieser Initiative wollen wir den hohen Wert des Sports für die Entwicklung des jungen Menschen hervorheben", betonte der vatikanische Staatssekretär, Kardinal Tarcisio Bertone, der Initiator des "Clericus Cup" ist.

Bertone, der im September 2006 zur rechten Hand von Papst Benedikt XVI. aufgestiegen ist, gilt als leidenschaftlicher Anhänger von Rekordmeister Juventus Turin. Er war 2004 für das italienische Fernsehen sogar schon einmal als TV-Experte im Einsatz.

Der Präsident der italienischen Liga, Antonio Matarrese, hat nach den Krawallen wegen des Todes an einem Lazio-Fan vergangene Woche Bertone aufgefordert, die katholische Kirche in einer Kommission zu vertreten, die Vorschläge für eine tiefgreifende Erneuerung des "Calcio" vorlegen wird. Dem Rat sollen Clubpräsidenten, Vertreter der Sicherheitskräfte und Journalisten beitreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele