Klien zeigt auf

Klien im Force India erneut schneller als Liuzzi

Sport
16.11.2007 00:54
Christian Klien war zum Abschluss der dreitägigen Formel-1-Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya in Montmelo bei Barcelona am Donnerstag erneut schneller als sein Mitanwärter auf ein Force-India-Cockpit, der Italiener Vitantonio Liuzzi. Bestzeit am letzten Testtag in Spanien erzielte der Renault-Pilot Heikki Kovalainen.

Der Finne drehte 81 Runden, seine schnellste fuhr er in 1:20,659 Minuten und war damit 0,385 Sekunden schneller als der zweitplatzierte Ferrari-Pilot Felipe Massa (1:21.044/92 Runden). Drittschnellster war der Franzose Franck Montagny im Toyota (1:21.363/85 Runden).

Klien erzielte in 83 Runden die Bestzeit von 1:23,084, was den 15. Rang bedeutete. Von den Anwärtern auf ein Force-India-Cockpit war außer Klien nur Liuzzi im Einsatz. Er war als 17. wie am Mittwoch langsamer als Klien. Die schnellste seiner 92 Runden beendete Liuzzi in 1:23,206 Minuten. Schon am Mittwoch war Klien bei den Tests der Schnellste von insgesamt drei Force-India-Piloten gewesen. Mit einer Zeit von 1:24,446 Minuten belegte Klien zwar insgesamt nur den 19. Rang, distanzierte jedoch seine beiden Kontrahenten Adrian Sutil und Liuzzi um 0,091 bzw. 0,109 Sekunden.

Nächste Test Anfang Dezember in Jerez
Die nächsten Testfahrten finden von 4. bis 6. Dezember in Jerez statt. Danach will sich Force India auf seine Fahrerpaarung für 2008 festlegen. Milliardär Vijay Mallya, der aus dem Spyker- das Force-India-Team machte, hat in seiner Truppe noch beide Renncockpits frei, wobei Sutil als heißer Kandidat auf eines davon gilt. 

Nicht im Einsatz war am dritten Testtag Andreas Zuber. Der in Dubai lebende Steirer hatte am Dienstag sein Debüt für Honda gegeben. Am Mittwoch war für Honda Luca Filippi im Einsatz, und der Italiener war bei seiner schnellsten Runde mit 1:23,753 Minuten um 0,312 Sekunden schneller als Zuber 24 Stunden davor. Am Donnerstag kam der dritte im Bunde zum Einsatz, der Brite Mike Conway, zum Einsatz.

Zuber, Filippi und Conway machen sich Hoffnungen auf einen Platz als Ersatzpilot, Jenson Button (GBR) und Rubens Barrichello (BRA) stehen bereits als Stammfahrer für 2008 fest.

Ergebnisse der Donnerstag-Testfahrten:
1. Heikki Kovalainen (FIN) Renault 1:20,659 Minuten (81 Runden)
2. Felipe Massa (BRA) Ferrari 1:21,044 (92)
3. Franck Montagny (FRA) Toyota 1:21,363 (85)
4. Sebastian Vettel (GER) Toro Rosso 1:21,486 (67)
5. David Coulthard (GBR) Red Bull 1:21,555 (82)
Weiter:
9. Sebastien Bourdais (FRA) Toro Rosso 1:21,939 (84)
15. Christian Klien (AUT) Force India 1:23,084 (83)
17. Vitantonio Liuzzi (ITA) Force India 1:23,206 (92)
20. Robert Doornbos (NED) Red Bull 1:24,102 (61)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele