Früher als vermutet

HI-Virus schon 1969 in die USA eingeschleppt

Wissenschaft
02.11.2007 12:39
Das HI-Virus ist schon wesentlich früher als bisher vermutet in die USA gelangt. Genanalysen aus Blutproben früher Aids-Patienten weisen darauf hin, dass der Erreger höchstwahrscheinlich aus Afrika zunächst nach Haiti und dann in die USA vorgedrungen ist. Erst von dort breitete sich das Virus weltweit aus.

In der Studie analysierten Forscher um den Biologen Michael Worobey von der Universität von Arizona Blutproben von frühen Aids-Patienten aus den USA und anderen Ländern auf genetische Spuren des HI-Virus. Aus den Mutationen des Erregers erstellten sie anschließend verschiedene Stammbäume und kalkulierten deren statistische Wahrscheinlichkeit.

Die Chance dafür, dass das Virus wie bisher vermutet direkt aus Afrika in die USA eingeschleppt wurde, lag bei 0,003 Prozent, also praktisch bei Null. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus via Haiti in die USA gelangte, lag dagegen bei 99,8 Prozent, wie die Forscher in den "Proceedings of the National Academy of Sciences" (PNAS) berichten. Demnach gehen die meisten Virustypen, die in den USA in Umlauf sind, wohl auf einen gemeinsamen Vorläufer zurück, der etwa 1969 vermutlich über eine Person in das Land gelangte.

Dieses Resultat stimmt mit mehreren Beobachtungen überein: So ist etwa die genetische Vielfalt des Virustyps B in Haiti größer als in den USA. Dies spricht dafür, dass das Virus dort schon länger verbreitet war und damit mehr Zeit hatte zu mutieren. Die Forscher gehen davon aus, dass HIV Haiti etwa im Jahr 1966 erreichte. Zudem erklärt das Resultat der Studie, warum Aids in Haiti schon frühzeitig weit verbreitet war. "Das Virus war dort einfach schon länger", so Worobey. "Haiti war das Sprungbrett, den das Virus nahm, als es Zentralafrika verließ und seine Ausbreitung um die Welt begann."

Weltweit sind derzeit rund 40 Millionen Menschen infiziert. Jedes Jahr sterben nach Schätzung der Vereinten Nationen drei Millionen Menschen an Aids.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele