Schwarzes Gold

Ölpreis auf neuem Rekordhoch

Ausland
26.10.2007 19:17
Die Ölpreise sind am Freitag auf neue Rekordstände geklettert. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte West Texas Intermediate zur Auslieferung im Dezember stieg bereits in der Früh erstmalig über die Marke von 92 US-Dollar. Experten befürchten, dass die 100-Dollar-Marke in den nächsten Wochen und Monaten durchbrochen würden könnte.

In der Spitze kostete ein Barrel WTI-Öl 92,21 Dollar. Später gab der Preis auf 91,37 Dollar (63,85 Euro) nach. Das waren 91 Cent mehr als zum Handelsschluss am Vortag. Auch der Preis der Nordseesorte Brent kletterte auf einen neuen Rekordstand. Ein Barrel Brent-Öl kostete zum ersten Mal mehr als 89 Dollar. In der Spitze notierte die Nordseesorte bei 89,30 Dollar. Um die Mittagszeit wurden 88,12 Dollar und damit 64 Cent mehr verlangt als am Vortag.

Seit Mitte Oktober ist der US-Ölpreis damit um etwa zwölf Dollar gestiegen, der Brent-Preis um etwa zehn Dollar. Seit Jahresbeginn haben die Ölpreise um etwa 50 Prozent zugelegt. Die jüngsten Preissteigerungen führten Händler vor allem auf erhöhte geopolitische Risiken zurück, insbesondere die anhaltende Krise zwischen der Türkei und der kurdischen Arbeiterpartei PKK im Nordirak.

Zudem wirkten sich die jüngsten Sanktionen der USA gegen Iran vom Donnerstag aus. Iran gilt als der viertgrößte Ölproduzent weltweit, Irak als der drittgrößte. Nach dem Anstieg über die Marke von 90 Dollar wird jetzt ein Anstieg bis auf 100 Dollar immer wahrscheinlicher, schätzen Experten. Neben geopolitischen Gründen komme spekulativen Faktoren eine hohe Bedeutung zu. Viele Experten sind derzeit aber auch der Ansicht, das aktuell hohe Ölpreisniveau sei nicht unwesentlich auf Spekulationen zurückzuführen und fundamental nicht gerechtfertigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele