Suche beendet

Hochschwab-Lawinenopfer tot geborgen

Österreich
25.10.2007 13:08
Die Suche nach dem am Hochschwab von einer Lawine verschütteten Bergwanderer ist vorbei: Der 47-jährige Ungar, der seit vergangenem Samstag als vermisst galt, wurde am Donnerstag nach Wiederaufnahme der Suchaktion von den Einsatzkräften tot aufgefunden.

Die Suche nach dem 47-jährigen ungarischen Bergwanderer war am Donnerstag wieder aufgenommen worden. Die Wetterverhältnisse waren laut Einsatzleiter der Bergrettung allerdings "dürftig". Bereits am Mittwoch war ein Suchtrupp zur Häuselalmhütte auf rund 1.500 Metern Seehöhe aufgestiegen.

Donnerstag früh waren schließlich neuerlich drei Suchtrupps aufgebrochen: einer von der Häuselalmhütte aus, um von oben in den Unglückshang am so genannten "G'hackten" einzusteigen, der zweite von Seewiesen, der dritte vom Gasthaus Bodenbauer - der Einsatzleitstelle - aus, begleitet von zwei Suchhunden. Laut Einsatzleiter waren insgesamt 24 Mann der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei und der Bergrettung im Einsatz.

Der Verschüttete Bergwanderer aus Ungarn war Samstagnachmittag gemeinsam mit einem gleichaltrigen Bergkameraden im sogenannten G'hackten auf rund 1.800 Metern Seehöhe in eine Lawine geraten. Der Kollege des 47-Jährigen konnte sich aus eigener Kraft befreien und nach dem Abstieg zu einem Gasthaus telefonisch Alarm schlagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele