Kumpels im Frack

Zwergpinguine fischen am liebsten mit Kumpanen

Wissenschaft
11.10.2007 12:21
Zwergpinguine – im Englischen heißen die niedlichen Kerlchen auch „Fairy Penguins“, also Märchenpinguine - gehen lieber mit Kumpanen als mit Fremden fischen. Es muss schon einiges passieren, damit sie mit Hinz und Kunz auf Beutefang gehen.

Wenn die Fischgründe gut gefüllt sind und die Vögel sich keinen Wettlauf um das Essen liefern müssen, neigen Zwergpinguine dazu, Jahr für Jahr mit denselben "Kollegen" zum  Fischen zu gehen, fanden australische Forscher im Naturpark von Philip Island vor Melbourne heraus.

Den Zwergpinguinen (Eudyptula minor) waren Mikrochips eingepflanzt worden, um die Bewegung der Tiere während der Futtersuche beobachten zu können. Die Auswertung zeigte, dass sich immer wieder dieselben Pinguine zusammentaten, wenn es darum ging, auf die Jagd nach Fischen zu gehen. Das berichtet die britische Zeitschrift "New Scientist".

Ganz junge und alte Pinguine, die wahrscheinlich weniger geschickt oder flink beim Fischen sind, sind laut den Forschern nie als Team-Partner ausgewählt worden. Wenn das Essen allerdings sehr knapp wurde, waren die Zwergpinguine weniger wählerisch, schreibt die Zeitschrift - dann gingen sie sogar eher auf Solotour, um ihre knappe Beute nicht auch noch teilen zu müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele