18.09.2007 11:46 |

:-)

Der Smiley feiert 25. Geburtstag

Wie kann man im Internet Emotionen ausdrücken? Diese Frage beschäftigte am 19. September 1982 Diskussionsteilnehmer eines Online-Forums. Eine Antwort kam von Scott E. Fahlman aus den USA, der damit ein seit 25 Jahren gültiges Zeichen gesetzt hat: "Ich schlage die folgende Zeichenfolge als Kenzeichnung für einen Witz vor: :-)" Der Smiley war geboren!

Der Smiley war damit die erste virtuelle Übersetzung eines Gefühls, die Emoticons (zusammengesetzt aus den englischen Wörtern "Emotion" und "Icon" für Zeichen) waren geboren. Sprachexperten sehen die Emoticons als wichtige Mittel zum Ausdruck von Empfindungen, die in Textnachrichten sonst nur schwierig zu vermitteln wäre.

Der Smiley gelangte von der Carnegie-Mellon-Universität im US-amerikanischen Pittsburgh über den Campus an andere Hochschulen und Unternehmen und trat schließlich via Internet den Siegeszug über die ganze Welt an. Ob Fahlman, der an der Carnegie-Mellon-Universität als Professor tätig ist, tatsächlich der Erfinder des Smileys ist, ist unklar - er gibt jedoch an, er habe "nie einen Beweis gesehen, dass die :-)-Zeichenfolge vor meinem Posting benützt wurde, und ich habe noch nie jemanden getroffen, der sagt, er habe den Smiley vor mir erfunden", so Fahlman gegenüber der Associated Press.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 06. Mai 2021
Wetter Symbol