Beach-Volleyball

ÖVV-Herren wollen bei EM in Spanien Medaille holen

Sport
22.08.2007 14:59
Bei der am Donnerstag beginnenden Beach-Volleyball-Europameisterschaften in Valencia (Spanien) ist Österreich mit je drei Teams bei Damen und Herren vertreten. Die ÖVV-Herren wollen bei der EM Edelmetall holen. Am ehesten ist das den WM-Neunten Clemens Doppler/Peter Gartmayer und den zuletzt in Finnland World-Tour-Dritten Florian Gosch/Alexander Horst (Bild) zuzutrauen. Der EM-Titel von Berger/Doppler 2003 in Alanya (Türkei) war bislang die einzige Medaille von Österreichs Volleyballern bei einem internationalen Großereignis.

Daneben wollen Sara Montagnolli/Sabine Swoboda, die Schwestern Doris und Stefanie Schwaiger sowie Christina Gschweidl/Barbara Hansel im Damen-Bewerb des mit insgesamt 200.000 Euro dotierten Turniers am Playa de la Malvarossa reüssieren. Die Routiniers Nik Berger und Robert Nowotny, die sich heuer nur noch auf die europäische CEV-Tour beschränkt haben, vervollständigen das Herren-Trio.

ÖVV-Herren-Duos wollen Medaille holen
Gosch/Horst gehen mit einer Wildcard ausgestattet und nach ihrem dritten Rang voller Selbstvertrauen in ihre erste EM. "Wir spielen seit Wochen in Hochform, wir haben in Aland gesehen, dass wir gegen jedes europäische Team gewinnen können", betonte der Steirer Gosch. "Es gibt einen großen Medaillen-Anwärterkreis, da zählen wir uns dazu. Man muss aber die Auslosung abwarten, da wir wegen der Wildcard weit hinten gesetzt sind", so der 27-Jährige.

Österreichs-Nummer-1-Team Doppler/Gartmayer, im Jahr 2001 in Jesolo schon einmal Vierter bei einer EM, geht ebenfalls auf Medaillenjagd. "Ziel ist es, am Sonntag (Semifinali, Endspiel) noch dabei zu sein. Valencia ist ein gutes Pflaster für uns, zudem konnten wir uns mit den Vize-Weltmeistern Barsouk/Kolodinsky (RUS) ideal vorbereiten. Wir sind nach dem 5. Platz von Aland motivierter denn je", meinte der Oberösterreicher Clemens Doppler, der mit seinem Wiener Partner in der Vorwoche sein bestes Karriereresultat auf der World-Tour erreicht hatte.

Je 24 Teams spielen in Valencia im Double-Elimination-Modus (Ausscheiden bei zweiter Niederlage) um Edelmetall. Titelverteidiger sind Julius Brink/Christoph Dieckmann aus Deutschland bzw. die Russinnen Natalja Urjadowa/Alexandra Schirjajewa. Die Damen starten am Donnerstag, das Finale steigt am Samstag, die Herren beginnen und finalisieren je einen Tag später.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele