Lohn für Topleistung

Markus Brier zum Golf- Major in Tulsa eingeladen

Sport
25.07.2007 15:12
Toller Erfolge für Österreichs Parade-Golfer Markus Brier. Der 39-jährige Wiener wird vom 9. bis 12. August die 89. PGA Championship in Tulsa (US-Bundesstaat Oklahoma), das letzte Golf-Major-Turnier des Jahres, bestreiten. Brier erhielt am Mittwoch per E-Mail eine Einladung vom Veranstalter und avanciert damit zum ersten Österreicher, der an einem US-Major-Turnier teilnimmt.

Die E-Mail kam am Mittwoch kurz und formlos von Vicki Ray-Christ, Senior Manager der US PGA: "Die Profi-Golf-Vereinigung von Amerika freut sich, Ihnen eine spezielle Einladung anzubieten, um an der 89. PGA Championship im Southern Hills Country Club in Tulsa, Oklahoma teilzunehmen."

Fünftes Major-Turnier für Brier
Für den Familienvater Brier ist es nach vier British-Open-Teilnahmen das fünfte Major-Turnier. Die guten Leistungen, die Österreichs Aushängeschild nun solide innerhalb der Top 100 im World Ranking verankert haben - nach Platz zwölf in Carnoustie ist Brier bereits 92. - haben diesen weiteren großen Karriereschritt möglich gemacht. Traditionell lädt die US PGA auf Vorschlag der European Tour jene Europäer zum vierten Major des Jahres ein, die in den Top 100 der Weltrangliste zu finden sind und sich nicht als Mitglieder der US PGA Tour über deren Ranking qualifizieren können (Top 70 nach Canadian Open).

"Wir werden am 5. August nach Amerika fliegen," kündigte Bruder und Manager Andreas Brier an, "ein weiteres spannendes Kapitel, auf das wir uns nun freuen können." Es ist zugleich das allererste Profiturnier, das Markus Brier auf amerikanischem Boden bestreiten wird. Vor dem Abenteuer 89. PGA Championship geht es diese Woche noch zur mit 3,6 Millionen Euro dotierten Deutsche Bank Players Championship nach Hamburg. Im Vorjahr erreichte Brier auf dem 6.666 Meter langen Par-72-Kurs in der Hansestadt Platz 28.

US PGA Tour und Ryders Cup im Visier
Der Wiener hatte sich bereits als erster Österreicher die European-PGA-Tour-Karte gesichert, als einziger Österreicher bisher Tour-Siege (BA-CA Austrian Open 2006 sowie Shanghai 2007) gefeiert, an Major-Events teilgenommen und den Sprung in die Top 100 der Weltrangliste geschafft. Briers nächste großen,  langfristige Ziele heißen US PGA Tour und Ryder Cup, das traditionelle Duell zwischen den USA und Europa.

Für die Ryder-Cup-Vorstufe, die so genannte "Seve Trophy", um die britische und irische Profis gegen Europas beste Festland-Golfer spielen, ist Brier nach derzeitigem Stand qualifiziert. Die fünfte Auflage dieses innereuropäischen Vergleichs findet von 27. bis 30. September in Killenard/Irland statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele