Schlag in Magen

Dänische Polizei will Poulsen anzeigen

Fußball
05.06.2007 16:40
Die dänische Polizei hat sich für eine Anklageerhebung gegen Nationalspieler Christian Poulsen nach dem Faustschlag im EM-Qualifikationsspiel gegen Schweden ausgesprochen. Der Kopenhagener Polizeisprecher Flemming Steen Munch sagte am Dienstag in der Zeitung "24 Timer", es sei "an der Zeit, ein Exempel zu statuieren".

Der 27-jährige Mittelfeldspieler beim FC Sevilla hatte am Samstag eine Minute vor Abpfiff des hochdramatischen Spiels in Kopenhagen beim Stand von 3:3 seinem schwedischen Gegenspieler Markus Rosenberg im eigenen Strafraum mit der Faust in den Magen geschlagen. Der deutsche Schiedsrichter Herbert Fandel stellte Poulsen vom Platz und gab Elfmeter für Schweden. Als ein Zuschauer ihn auf dem Platz attackierte, brach er die Partie ab (siehe Video in der Linkbox!).

Munch sagte dazu, Poulsens Faustschlag könne nach dem dänischen Strafgesetzbuch zu einer Strafe von einem Monat Haft ohne Bewährung führen. "Gewalt auf dem Fußballplatz wird fast als normal akzeptiert, aber das darf nicht sein", meinte der Polizeisprecher. Er reagierte damit auf die zuvor eingegangene Anzeige eines Dänen gegen Poulsen. Munch erklärte, aus polizeilicher Sicht sei der "voll überlegte Schlag" des Spielers viel schlimmer als der folgende Sturmlauf des Zuschauers auf den Platz, bei dem er den Schiedsrichter nur geschubst habe.

Kein Statement von Poulsen
Poulsen selbst wollte sich zu der Anzeige und dem Polizeikommentar nicht äußern. Er hatte sich für den Faustschlag entschuldigt und die Aktion als "größte Dummheit meines ganzen Lebens" bezeichnet. Nach dem Spielabbruch muss Dänemark mit der Wertung des Spiels als 0:3- Niederlage durch die UEFA rechnen. Damit sinken die Chancen auf eine Qualifikation zum EM-Turnier 2008 fast auf den Nullpunkt.

Nationaltrainer Morten Olsen flog mit seiner Elf zum Mittwoch anstehenden Qualifikationsspiel gegen Lettland ohne Poulsen nach Riga. Er kündigte an, Spieler bei ähnlichen Verfehlungen in Zukunft bis zum Auslaufen seines Vertrages 2010 von der Nationalmannschaft auszuschließen. Poulsen erklärte, er wolle weiter für Dänemark spielen und seinen Fehler "durch gute Leistungen" wieder gut machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele