Völlig ausgerastet

“Bombenmann” in Nervenklinik

Österreich
10.05.2007 18:27
Auch wenn der "Anschlag" auf das "Krone"-Pressehaus mit einer Bombenattrappe glimpflich zu Ende gegangen ist, so hat sich gezeigt, wie unberechenbar Amokläufer sind. Nach der Festnahme ist Johann L. bei der Untersuchung im Wiener AKH völlig ausgerastet. Mittlerweile wurde er in die Nervenheilanstalt eingewiesen.

"Sehr oft führt ein Cocktail aus Wut, Rachegefühlen und Zorn, gemischt mit Drogen oder Alkohol zu einer Art innerer Explosion", so ein Verhandlungsprofi der Wiener Polizei. Denn nachdem der 57-jährige Amokläufer in das AKH eingeliefert worden war, drehte er dort gleichsam durch.

"Auch wenn Alkohol im Spiel war, so war der Mann deshalb nicht ungefährlicher. Im Gegenteil. Häufig verlieren Täter unter Drogen- oder Alkoholeinfluss alle Hemmschwellen", bestätigt Chefinspektor Johann Schaffer.

Für das Strafausmaß allerdings hat die Alkoholisierung nur wenig Einfluss. So wird sich Johann L. wegen schwerer Nötigung zu verantworten haben. Er könnte dafür eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren ausfassen! Derzeit allerdings ist der Verdächtige wegen seines "ungestümen Benehmens und psychischer Probleme" in der Nervenklinik auf der Baumgartner Höhe untergebracht.

von Christoph Matzl, Kronen Zeitung 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele