Schule der Zukunft

HTL wird zum “Energiekraftwerk”

Kärnten
16.01.2018 17:52

Als "Schule der Zukunft" präsentiert sich die HTL in der Lastenstraße in Klagenfurt: Das Bildungszentrum wird zum neuen Hotspot für Umwelttechnik. Gemeinsam mit den Schülern werden Produkte entwickelt, die den Alltag effizienter und umweltfreundlicher gestalten. Davon werden auch Autofahrer profitieren.

"Als Schule müssen wir in die Zukunft blicken", sagt Direktor Michael Archer.

Als erster Schritt wurde am Dach eine Photovoltaikanlage installiert. Damit wird ein Fünftel des Verbrauches abgedeckt. Mithilfe eines modernen Energiespeichers sollen es bald noch mehr werden. Außerdem soll die Stromversorgung der Geräte in den 50 Klassenräumen künftig effizient über WLAN gesteuert werden.

Auf "grüne" Energie fährt auch das Lehrpersonal ab: "Immer mehr Lehrer haben ein E-Auto", so Abteilungsleiter Rüdiger Stonitsch.

Auch im Unterricht dreht sich alles um Umwelttechnik: "Wir wollen etwa ein System entwerfen, das selbst mitdenkt. Ein Beispiel: Ein Geschirrspüler startet dann, wenn die Sonne strahlt."

Schon in Kürze werden die Schüler ein innovatives Produkt präsentieren: Mit der Kelag wird ein "Fahrprofil-Analyser" entwickelt: Mit diesem Stick kann jeder Autofahrer innerhalb von drei Wochen feststellen, ob sein Nutzungsverhalten für ein E-Auto geeignet wäre.

Mehr darüber erfährt man beim Tag der Offenen Tür in der HTL am 27. Jänner ab 8.30 Uhr.

von Christian Rosenzopf, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele