Schuss gefallen

Schock-Szenen bei zwei Überfällen in Innsbruck

Österreich
12.12.2017 06:55

Ein Schuss, dramatische Szenen und ein Polizei-Großeinsatz am Montagabend im Westen von Innsbruck: Fast gleichzeitig kam es in zwei Geschäften zu Überfällen. Bei mindestens einem wurde ein Schuss abgegeben. Die ganze Umgebung wurde abgesperrt. Nach dem ersten Chaos zeichnete sich ab: Es dürfte ein und derselbe Täter gewesen sein. Zeugen schildern der "Krone", was sie gegen 19.15 Uhr beobachtet hatten.

Zunächst bedrohte der bisher unbekannte Täter in einem Einkaufszentrum in Innsbruck Hötting die Kassierin eines Supermarktes mit einer Faustfeuerwaffe. Der Mann gab auch einen Schuss ab und flüchtete mit einem bislang unbekannten Bargeldbetrag aus dem Gebäude.

Kurz darauf ereignete sich ein weiterer Überfall auf einen Supermarkt am Fürstenweg - höchstwahrscheinlich vom selben Täter ausgeführt. "Der Modus Operandi ist in beiden Fällen sehr ähnlich", sagte ein Polizeisprecher. Zudem befinden sich die Tatorte in relativer Nähe zueinander. Ob es bei dem zweiten Überfall ebenfalls zu einer Schussabgabe gekommen ist, sei noch nicht restlos geklärt. "Die Zeugen sind zum Teil schwer geschockt", hieß es am späten Abend.

Die Kunden der Geschäfte wurden teils auf Parkplätzen gesammelt. Angst und Ungewissheit herrschten vor. Laut Zeugen soll der Täter mit einer dunklen Jacke, einer dunklen Sturmhaube und Sportschuhen bekleidet gewesen sein. Die Polizei hielt sich aufgrund der unklaren Lage zunächst mit offiziellen Äußerungen zurück.

Nachbarin: "Leute sind aus dem Einkaufszentrum gelaufen"
Eine Nachbarin schildert der "Krone", dass sie einen "plötzlichen Knall" gehört habe: "Ich stand auf meinem Balkon und habe einen Schuss gehört. Dann sind alle Leute aus dem Einkaufszentrum West herausgelaufen." Zu ihrem Entsetzen musste sie unmittelbar darauf im Spar-Markt am Fürstenweg 38 ebenfalls eine Art Getümmel miterleben. Hier hatte der zweite Überfall stattgefunden.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, unzählige Einsatzkräfte überall. "Die ganze Umgebung ist abgesperrt, ich bin gar nicht mehr zu meiner Wohnung gekommen", schilderte eine andere verängstigte Anrainerin.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele