In Lebensgefahr

Mordversuch vor Lokal: Türke schießt auf Türke

Österreich
08.12.2017 09:10

Die Polizei hat in der Nacht auf Freitag einen 53-jährigen Türken festgenommen, der kurz zuvor auf offener Straße in der Stadt Salzburg einen 41-Jährigen mehrmals angeschossen haben soll. Das ebenfalls aus der Türkei stammende Opfer wurde schwer verletzt. "Die Ermittlungen und Vernehmungen des Verdächtigen laufen", sagte Polizeisprecherin Verena Rainer Freitagnachmittag. Der Tatvorwurf: versuchter Mord.

Die Schüsse fielen gegen 21.45 Uhr im Bereich Ignaz-Harrerstraße Kreuzung Schießstadtstraße. Ein 41-jähriger Türke wurde mit Verdacht auf Schussverletzungen vor einem Lokal auf dem Gehsteig liegend vorgefunden. Der Verdächtige konnte gegen 22.30 Uhr in der Nähe des Tatortes festgenommen werden. Das Opfer hatte mehreren Zeugen Hinweise zum Beschuldigten gegeben. Polizeistreifen, Diensthundestreifen, das EKO Cobra sowie das Landeskriminalamt waren im Einsatz.

Ein Zeuge filmte den Einsatz von seiner Wohnung aus:

Die Ermittler fanden am Tatort die Tatwaffe und Munition. Noch in der Nacht auf Freitag wurde auf richterliche Genehmigung durch die Staatsanwaltschaft Salzburg eine Hausdurchsuchung bei dem 53-jährigen mutmaßlichen Täter durchgeführt.

Opfer notoperiert
Das Opfer wurde in das UKH Salzburg gebracht und in der Nacht operiert. Der Zustand des 41-Jährigen war am Freitagnachmittag unverändert kritisch, aber stabil. "Der Mann befindet sich im künstlichen Tiefschlaf", sagte Nicole Kasinger-Gachowetz vom Krankenhaus. Das Motiv für die Tat ist noch unklar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele