Für Obdachlose

Zwei Brüder auf ihrem Weg durch Irland

Kärnten
21.11.2017 19:17

Gerade waren sie noch in Israel unterwegs, jetzt marschieren Tom und Marc Glintschnig aus Bodensdorf durch Irland. Den 900 Kilometer langen Ireland Way wollen sie ohne Geld meistern. Mit dieser Aktion wollen die Brüder auf Obdachlosigkeit aufmerksam machen - und bekommen dabei Unterstützung aus der Heimat.

Dank einer engagierten Vertretungslehrerin in Religion haben sich nämlich Schüler der VS Körnerschule in Klagenfurt ebenfalls des Themas Obdachlosigkeit angenommen. Die Idee war dann, eine Sammlung zugunsten des Eggerheims der Caritas durchzuführen.

Die 1ce, 1d, 2b, 2d, 3a, 3b und die VSK6 veranstalteten diese Sammlung und konnten schließlich 25 kleine Rucksäcke für die Obdachlosen kaufen. Darin sind Nahrungsmittel, Hygieneartikel und Gegenstände gegen die Kälte enthalten. Eine Ermutigung für die Brüder, die "Breadline" weiterzugehen.

"Breadline" bedeutet übrigens Existenzminimum - ein Geldbetrag, den viele Obdachlose gar nicht einmal erreichen. Sie haben auch keinen festen Wohnsitz; sind auf Wohlfahrt angewiesen. Die Caritas bietet mit dem Eggerheim einen sicheren Schlafplatz, der besonders im Winter wichtig ist.

In Irland ist Obdachlosigkeit ein Thema - 20 Prozent der Menschen leben in Armut; besonders viele Frauen und Kinder haben kein Dach über dem Kopf.

Alle Infos und Details zur Aktion und Spendenmöglichkeit gibt's hier.

Serina Babka, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele