Shops geschlossen

Beeilung, Christkind: 24. Dezember ist Sonntag

Kärnten
11.11.2017 21:04

Mit dem Start der Christkindlmärkte erfolgt kommende Woche der inoffizielle Auftakt der Weihnachtszeit. Der Handel erwartet größere Umsätze als in den vergangenen Jahren. Allerdings muss man sich beim Geschenkekauf beeilen, denn am 24. Dezember haben Geschäfte heuer nur in den Tourismusregionen geöffnet.

Die Vorzeichen könnten für den Handel kaum besser sein: Bereits von Jänner bis August haben die Kärntner um 1,6 Prozent mehr eingekauft als im Vorjahr. Entsprechend groß sind die Erwartungen auch für das Weihnachtsgeschäft.

"Da die Arbeitslosigkeit in diesem Jahr gesunken ist, gehen wir davon aus, dass auch wieder mehr Geschenke gekauft werden", sagt Raimund Haberl, Spartensprecher in der Wirtschaftskammer Kärnten.

Weihnachten 2017: 24. Dezember ist Sonntag!
Wer beim Geschenkekauf gerne bis zum letzten Moment wartet, könnte jedoch kalte Füße kriegen. Denn der beliebte 24. Dezember fällt heuer als Einkaufstag weg, da er ein Sonntag ist.

Haberl: "An diesem Tag gibt es keine Ausnahmeregelung. Alle Geschäfte müssen geschlossen bleiben wie an jedem anderen Sonntag auch - ausgenommen sind nur die Geschäfte auf Bahnhöfen sowie Tankstellen und Christkindlmärkte." Das gleiche gilt am Silvestertag, dem 31. Dezember, der ebenfalls ein Sonntag ist.

Last-Minute-Geschenke für Weihnachten
Wer trotzdem am 24. Dezember ein Last-Minute-Geschenk besorgen muss, kann nur in den Wintertourismusregionen sein Glück versuchen. Dort dürften die Händler - im Rahmen der Sonntagsregelung - am 24. Dezember aufsperren. WKO-Tourismussprecher Wolfgang Kuttnig: "Die meisten wollen die Gelegenheit auch nutzen, da gerade zu Weihnachten viele Touristen da sind und für gute Umsätze sorgen." Das Christkind muss also nicht verzweifeln.

Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele