Satter Gewinn

iPhone X: Das kostet das Apple-Smartphone wirklich

Elektronik
08.11.2017 11:49

1149 Euro werden hierzulande für Apples neues iPhone X - mindestens - fällig. Doch was kostet das neue Flaggschiff der Kalifornier in der Produktion? Die Spezialisten von TechInsights haben das Smartphone in seine Einzelteile zerlegt und es ausgerechnet.

Demnach kostet das iPhone X in der Herstellung gerade einmal 357,70 Dollar (rund 308 Euro). Bezogen auf den US-Verkaufspreis von 999 Dollar bedeutet das eine Gewinnspanne von satten 64 Prozent. Zum Vergleich: Beim iPhone 8 (699 Dollar) sind es "nur" 59 Prozent. Das Ergebnis ist insofern überraschend, wie Reuters unter Berufung auf TechInsights berichtet, weil Produkte mit zunehmenden Alter eigentlich profitabler werden und die Kosten für die benötigten Komponenten sinken. Das iPhone 8 müsste demnach mehr abwerfen.

Und tatsächlich liegen die Kosten für die einzelnen Komponenten des iPhone X 25 Prozent über jenen für das iPhone 8. Vor allem das OLED-Display und das Gehäuse sind der Analyse nach besonders kostspielig: 65,50 bzw. 36 Dollar gegenüber 36 und 21,50 Dollar beim iPhone 8. Dass Apple mit jedem verkauften iPhone X am Ende doch mehr verdient, liegt laut TechInsights am satten Preisaufschlag von 43 Prozent im Verkauf gegenüber dem iPhone 8.

Berechnet wurden übrigens ausschließlich die Kosten für die einzelnen Komponenten. Andere kostentreibende Faktoren wie Entwicklung, Forschung, Marketing und Vertrieb wurden nicht miteinbezogen. Apple selbst hat den Bericht nicht kommentiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele