Flüchtlingskrise

Asyl: In Tirol sind derzeit 2800 Verfahren offen

Tirol
23.10.2017 09:59

Die nicht enden wollende Flüchtlingskrise stellt auch das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) vor enorme Herausforderungen! Am Standort Innsbruck sind aktuell rund 2800 Asylverfahren im Laufen - im Schnitt werden in Tirol bereits über 40 Prozent der Anträge innerhalb eines halben Jahres abgearbeitet.

Knapp 6000 Illegale landeten heuer bis dato in den Fängen der Tiroler Polizei. Der Großteil der aufgegriffenen Flüchtlinge will aber bekanntlich nicht hier bleiben. Lediglich 1024 Personen stellten bis einschließlich 17. Oktober hierzulande einen Antrag auf Asyl.

Für die Abarbeitung dieser Verfahren ist die Regionaldirektion des BFA in Innsbruck zuständig. Und dort gibt es für die rund 90 Mitarbeiter viel zu tun. "Aktuell gibt es bei uns etwa 2800 offene Verfahren. Im Vergleich zum Höchststand im Jahr 2016 sind das um 2300 Fälle weniger", schildert Regionaldirektor Arno Nitzlnader. Allein im vergangenen halben Jahr wurde die Zahl der offenen Anträge um rund 1000 reduziert.

40% binnen sechs Monaten erledigt

Die Dauer der Asylverfahren ist auch in Tirol höchst unterschiedlich. Im Schnitt lag diese zuletzt innerhalb des gesetzlich vorgegebenen Rahmens von 15 Monaten. "Über 40 Prozent werden jedoch bereits innerhalb eines halben Jahres abgeschlossen", betont Nitzlnader, dessen Ziel es ist, die aktuell rund 2800 offenen Fälle bis Mitte 2018 abzuarbeiten.

Dass derzeit in Tirol etwa 5000 Asylwerber in der Grundversorgung sind, erklärt der Regionaldirektor so: "Bei dieser Zahl sind unter anderem jene mit eingerechnet, die gegen einen negativen Bescheid Beschwerde eingelegt haben."

Brenner: Kontrollen gehen weiter

Die verstärkten Flüchtlingskontrollen im Brenner-Gebiet werden indes fortgesetzt - weiter mit Unterstützung des Bundesheeres. "Aktuell gibt es pro Monat in etwa 150 Schwerpunktaktionen", heißt es von Seiten der Polizei.

Hubert Rauth, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele