Unfall mit Lkw

Todesdrama im Brenner-Tunnel: Arbeiter überrollt

Österreich
14.10.2017 15:36

Ein Mann ist am Samstag bei einem tragischen Arbeitsunfall im Zufahrtstunnel Ahrental des Brennerbasistunnels nahe Innsbruck tödlich verunglückt. Der Rumäne dürfte einen Unfall mit einem Transport-Lkw gehabt haben, bei dem er eingeklemmt wurde.

Der Unfall sei um 11.45 Uhr beim Zugangstunnel der ABG Ahrental geschehen, sagte ein Sprecher der Betriebsführungs-GesmbH. Der Lkw dürfte aufgrund des technischen Defekts die linke Tunnelwand gestreift haben. "Wir vermuten, dass der Lenker aus dem Fahrzeug sprang und daraufhin überrollt wurde", sagte Vorstand Konrad Bergmeister. Der Lkw fuhr daraufhin noch ohne Fahrer rund 500 Meter weiter ins Tunnelinnere, bis er schließlich zum Stillstand kam. Der Mann dürfte alleine unterwegs gewesen sein.

Jede Hilfe kam zu spät
Weitere Arbeiter, die gerade aus dem Tunnel herausfahren wollten, entdeckten kurz darauf das Unfallopfer. "Die Mitarbeiter hatten riesiges Glück, dass der Lkw zu diesem Zeitpunkt bereits zum Stillstand gekommen war", sagte Bergmeister. Sie verständigten sofort die Rettungskräfte, die nach nur wenigen Minuten am Unfallort eintrafen. Für den Rumänen kam jedoch jede Hilfe zu spät. Aufgrund einer Übung, die erst vor einer Woche stattgefunden hatte, habe die Rettungskette sehr effizient und vor allem schnell funktioniert, so der BBT-Vorstand.

Obduktion der Leiche angeordnet
Bergmeister drückte der Familie des Verstorbenen sein Beileid aus. In den kommenden Tagen soll es eine Gedenkfeier für den Lkw-Fahrer geben. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Obduktion der Leiche an. Nähere Informationen über die Ursache des technischen Gebrechens liegen noch nicht vor. Die Polizei war für die Ersterhebungen am Samstagnachmittag vor Ort und ermittelt in dem Fall.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele