Rekordzunge

Die längste Säugetierzunge der Welt

Wissenschaft
07.12.2006 11:21
Die längste Säugetierzunge der Welt - gemessen an der Körpergröße - gehört der tropischen Fledermaus Anoura fistulata. Mit 8,5 Zentimetern ist sie etwa anderthalb mal so lang wie das Tier selbst und entspringt bereits zwischen Herz und Brustbein. Das berichten Forscher um Nathan Muchhala von der Universität Miami im US-Staat Florida im Journal "Nature". Bei allen anderen Tieren ist die Zunge demnach in der Mundhöhle verankert.

Die Fledermaus nutzt ihre lange Zunge, um in den Nebelwäldern Ecuadors an den Nektar von besonders langen Blüten zu gelangen. Dabei überträgt das flatternde Tier die Pollen der Glockenblume Centropogon nigricans und ist nach Angaben von Muchhala die einzige Bestäuberin dieser Pflanze.

Bisher sei kein Fall einer solchen Spezialisierung von Blumen und Fledermäusen bekannt. Das deute auf eine gemeinsame Evolution hin, ergänzte Muchhala.

Er hatte die Tiere darauf trainiert, Zuckerwasser aus einem langen, durchsichtigen Strohhalm zu trinken. So konnte er die Länge der Zunge messen.

Symbolbild

 
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele