Brown Street

Joe Zawinul live mit der WDR Big Band im Birdland

Musik
23.11.2006 14:15
Das wird es wohl noch öfter geben – ein Konzert aus Joe Zawinuls Wiener Jazzclub Birdland auf CD. Bereits letztes Jahr hat die lebende Jazz-Legende ein Live-Album mit dem Titel „Vienna Nights“ veröffentlicht. Ende 2005 fand auch das Konzert mit der famosen Big Band des Westdeutschen Rundfunks statt, das jetzt mit dem Titel „Brown Street“ als Doppelalbum erschienen ist.
(Bild: kmm)

Aber nicht nur das 15-köpfige Ensemble erweist dem weitgereisten Austro-Jazzer die Ehre: Am Schlagzeug werkt der bei Stevie Wonder und Mariah Carey erprobte Nat Townsley, am Bass fegt kein geringerer als Victor Bailey über die Saiten. Mit dem peruanischen Percussionisten Alex Acuna beteiligte sich auch ein altes Weather-Report-Bandmitglied und langjähriger Zawinul-Gefährte an der Aufnahme.

Die drei Ausnahmemusiker bestimmen gemeinsam mit Zawinul an den Keyboards und dem mit Synthesizer und Stimme bedienten Vocoder den Sound. Auf den zwei je knapp 50 Minuten langen CDs befinden sich insgesamt 10 Stücke, die von ausgedehnten und abwechslungsreichen Solis geprägt sind. Herr Zawinul selbst gibt sich bei jedem seiner Werke die Kante, dazwischen solieren die Musiker – zum Großteil Saxophonisten – der WDR Big Band.

Während der knapp 100 Minuten „Brown Street“ kommen aber auch die Gaststars nicht zu kurz. Beim neunminütigen „Fast City“ zieht Nat Townsley ein quasi Non-Stop-Drumsolo mit rekordverdächtig schnellen Fills und krassen Synkopen durch. Percussionist Alex Acuna taucht „March Of The Lost Children“ in lateinamerikanisches Flair und Victor Bailey lässt beim von seinem Walking-Bass gestützten „Night Passage“ keinen Bund unberührt.

Was hier einmal mehr bei „Brown Street“ durchkommt, ist Zawinuls weitreichendes Verständnis für die Kombinationsfähigkeit von Genres. Das ist kein Allerweltsgewische, das er hier mit seinen Musikern bietet. Zawinul spannt den Stilbogen von viel Fusion über Salsa und Funk bis hin zum klassischen Big-Band-Swing mit viel Bläsersatz und spitzen Brass-Hits. Wir sind gespannt auf’s nächste „Live im Birdland“-Album.

8 von 10 Big Big Bands


Christoph Andert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele