Europol-Report

142 Terrorangriffe in Europa allein im Vorjahr

Ausland
16.06.2017 05:55

Der aktuelle "EU-Terrorismus-Report" von Europol offenbart das ganze Ausmaß des Schreckens, den terroristische Anschläge im Vorjahr in Europa verbreitet haben. 2016 waren in der EU insgesamt 142 Todesopfer und 379 Verletzte durch Anschläge zu beklagen. Dschihadistische Attentate gingen zwar in absoluten Zahlen zurück, waren aber für den Großteil der Toten verantwortlich. Insgesamt wurden "142 gescheiterte, vereitelte und durchgeführte Terrorattacken" aus acht EU-Mitgliedstaaten gemeldet.

Mehr als die Hälfte der Anschläge (76) wurden laut Europol im Vereinigten Königreich verübt oder zumindest geplant. Frankreich meldete 23, Italien 17, Spanien zehn, Griechenland sechs, Deutschland fünf, Belgien vier und die Niederlande einen gescheiterten, vereitelten und durchgeführten Angriff.

Islamistischer Terror forderte die meisten Todesopfer
Obwohl es eine große Anzahl von Terroranschlägen gab, die keinen islamistischen Hintergrund hatten, stellten diese Europol zufolge die schwersten Formen terroristischer Aktivitäten dar. So waren auch bei Weitem die meisten Toten durch dschihadistischen Terror zu beklagen, nämlich 135 der insgesamt 142. Dennoch ging die Gesamtzahl der dschihadistischen Terroranschläge von 17 im Jahr 2015 auf 13 Angriffe im Jahr 2016 zurück, sechs davon hatten den Islamischen Staat als Urheber. Auch die meisten Verhaftungen wurden im Zusammenhang mit dem dschihadistischen Terrorismus registriert (insgesamt 718), ihre Zahl stieg im dritten Jahr in Folge an.

Sprengstoffe wurden bei 40 Prozent der Angriffe verwendet, heißt es in dem Report weiter. Zudem spielten Frauen, junge Erwachsene, und sogar Kinder zunehmend operative Rollen bei der Begehung terroristischer Taten.

Linksgerichtete Anschläge auf dem Vormarsch
Zudem stellt der Bericht auch noch fest: "Die größte Anzahl von Angriffen, in denen eine terroristische Zugehörigkeit identifiziert werden konnte, wurden von ethnonationalistischen und separatistischen Extremisten durchgeführt (99)." Aber auch Angriffe, die von linksgerichteten Extremisten durchgeführt wurden, sind seit 2014 auf dem Vormarsch: "Sie stiegen im Jahr 2016 auf insgesamt 27, von denen die meisten (16) aus Italien gemeldet wurden."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele